Einsteiger dürfen sich freuen: Mit der neuen Tornado 500 präsentiert der italienisch-chinesische Hersteller einen flotten Sportler mit 48 PS, der alle A2-Vorgaben erfüllt. Angetrieben wird die Tornado vom Parallel-Twin, der bereits aus den Modellen TRK 502, Leoncino 500 und 502 C bekannt ist.
Den Rahmen teilt sich die Tornado mit dem Naked Bike TNT 500. Bei den Federelementen greift Benelli zu einer USD-Gabel von Marzocchi, die wie der Dämpfer aus gleichem Hause in Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar ist. Die Federwege betragen 115 Millimeter vorne und 125 Millimeter hinten. Die resultierende Sitzhöhe lässt sich in zwei Stufen auf 790 respektive 810 Millimeter anpassen.
Die Bremsanlage der Tornado 500 ist eines Sportlers würdig. Am Vorderrad arbeiten per radialer Handbremspumpe betätigte radial verschraubte Vierkolbensättel in Monoblock-Ausführung von Brembo, die zwei 320er Scheiben in die Zange nehmen.
Auch bei der elektrischen Ausstattung zeigt sich Benelli spendabel. Das Cockpit wartet mit 5-Zoll-TFT-Display auf. Das Gerät besitzt Koppelungsmöglichkeiten via Bluetooth oder WLAN. Navi und Reifenluftdruckanzeige sind serienmäßig. Die in die Vollverkleidung integrierte Beleuchtungsanlage basiert inklusive der Tagfahrleuchten komplett auf LED-Technik.
Den Auslieferungsbeginn der Tornado hat Benelli für das Frühjahr 2024 angesetzt. Spätestens bis dann dürfte auch der Preis bekannt sein.