100 Jahre BMW-Boxer – dieses Jubiläum will gefeiert werden. Einige Sondermodelle haben die Münchner schon präsentiert, jetzt folgt die BMW R 12 nineT, in der BMW nach eigener Aussage »den urwüchsigen Charakter des Boxer-Motors und die Formsprache traditionsreicher Motorradepochen« mit »innovativer Technik und einem modularen Konzept, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet«, vereint hat. Ein ähnlicher Ansatz also wie bei der R nineT, die vor 10 Jahren zum 90-jährigen Boxerjubiläum erschien und sich seither größter Beliebtheit erfreut.
Hommage an die eigene Historie
Die neue BMW R 12 nineT
BMW Motorrad beschenkt die Boxer-Fangemeinde zum 100-jährigen Markenjubiläum mit der R 12 nineT, einem klassisch gestylten Roadster auf Basis des luft-/ölgekühlten 1200ers.
Wie bei der R nineT ist der 1200er Boxer auch beim neuen Modell in einem Gitterrohrrahmen verschraubt. Die Vorderradführung erfolgt klassisch durch eine Telegabel, allerdings in Upside-Down-Bauweise, während im Heck ein überarbeiteter Paralever zum Einsatz kommt.
Die klassische Anmutung der BMW R 12 nineT ist durch die klare Linie Tank/Sitzbank/Heck geprägt, die Anleihen bei der /5 oder der legendären R 90 S aus den 1970er Jahren nimmt. Passend dazu ist linksseitig eine 2-1-2-Abgasanlage verlegt, deren Endschalldämpfer konische Endstücke besitzen. Ebenfalls klassisch die Seitendeckel im Rahmendreieck sowie die Soziusabdeckung.
Nach dem Muster der R 18 trägt die neue R 12 nineT die Hubraumangabe auf die Hunderter eingekürzt in der Modellbezeichnung – eine Annäherung an das ursprüngliche Schema, wie es bis zur Einführung der 1100er bei BMW gebräuchlich war.
Insgesamt hat BMW bei der R 12 nineT auf eine hochwertige Ausstattung und liebevolle Details geachtet. Exemplarisch seien die radial montierten Vierkolben-Monoblock-Bremssättel und die Stahlflex-Bremsleitungen respektive der LED-Hauptscheinwerfer mit schwarz umrandetem Lichtleitelement sowie die beiden klassischen Rundinstrumente genannt.
Bei der Konzeption der R 12 nineT wurde eine spätere Individualisierung bereits mitgedacht, so dass Custom-Freunde leichtes Spiel haben, die Maschine nach eigenen Wünschen umzugestalten. Daran möchte BMW natürlich mitverdienen und hat ein umfangreiches Paket an Custom-Parts aufgelegt.
Der Verkaufsstart für die BMW R 12 nineT ist für Herbst 2023 terminiert, der Preis wurde noch nicht genannt.