Gebaut von 1973 bis 1976, war die BMW R 90 S das sportlichste Modell der sogenannten »Strich-Sechs«-Reihe. Der Boxer holte aus 898 Kubikzentimetern eine Spitzenleistung von 67 PS, was zum Erreichen von 200 Stundekilometern Höchstgeschwindigkeit ausreichte.
Gut 50 Jahre nach der Premiere der R 90 S will BMW Motorrad die Werte der Maschine wie Sportlichkeit und Reduktion in die Jetztzeit transportieren. Als Basis dient die vor rund einem Jahr vorgestellte R 12 nineT, in der der eigentlich längst abgelöste aber immer noch sehr beliebte luft-/ölgekühlte Boxer weiterleben darf.
Das Aggregat leistet auch in der neuen R 12 S 109 PS bei 7.000 Umdrehungen pro Minute. Auch der Gitterrohrrahmen ist identisch mit dem Basismodell. Die Bezüge zum historischen Vorbild werden durch die lenkerfeste Cockpit-Verkleidung mit getöntem Windschild, die Sitzbank mit Kontrastnähten sowie die orange Lackierung hergestellt.
Serienmäßig sind an der R 12 S zahlreiche Teile aus dem Zubehörprogramm des Basismodells verbaut. Hierzu zählen die Räder, zwei Frästeilepakete, Headlight Pro, Schaltassistent Pro und einiges mehr.
Der Grundpreis für die BMW R 12 S beträgt 22.000 Euro. Die Maschine kann ab sofort konfiguriert werden.
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