Wie bei allen Modellen der aktuellen R-Baureihe leistet der 1300er Boxer auch als Antrieb des Luxustourers R 1300 RT 145 PS bei 7.750 Umdrehungen und entfaltet sein maximales Drehmoment von 149 Newtonmetern bei 6.500 Touren. Drei Fahrmodi sind serienmäßig für die Anpassung der Leistungscharakteristik an verschiedene Fahrbahnbedingungen freigeschaltet, weitere gibt es gegen Aufpreis.
Fahrwerk mit Telelever und EVO Paralever
Bereits dem Roadster R 1300 R hat BMW eine Prise mehr Sportlichkeit mit auf den Weg gegeben. Möglich macht’s der kraftvolle neue Boxer im Zusammenspiel mit dem Chassiskonzept. Diesen Weg sind die Münchner nun auch beim Tourer RT gegangen. BMW Motorrad spricht von einer »stärkeren Spreizung vom komfortablen Tourer bis hin zum dynamischen Landstraßenmotorrad«. Neben der Kraft des neuen Boxers ist es die geänderte Sitzgeometrie mit einer stärker vorderradorientierten Haltung, die für ein dynamischeres Fahrerlebnis sorgen soll.
Mit ihren Schwestermodellen teilt sich die RT den Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl und den EVO Paralever. Bei der Vorderradaufhängung scheiden sich die Geister. Während die R eine Teleskopgabel besitzt, wird das Vorderrad der RT wie bei GS und RS von einem Telelever geführt.
Semiaktives Fahrwerk serienmäßig
Das elektronische Fahrwerk Dynamic Chassis Adaption (DCA) gehört zur Serienausstattung der R 1300 RT. Der Fahrer kann zwischen einem sportlicheren und einem komfortableren Setup der Federelemente wählen. Zusatzfunktionen wie dynamische Anpassung von Dämpfung und Federrate sowie Beladungsausgleich sind als Sonderausstattung ab Werk verfügbar.
Ebenfalls serienmäßig ist das Integral ABS Pro, auf Wunsch kann auch die BMW Sportbremse verbaut werden.
Verstellbare Windabweiser für dynamischen Witterungsschutz
Auch wenn die Sitzhaltung jetzt einen Tick sportlicher ausfällt, höchste Priorität genießt bei der R 1300 RT der Langstreckenkomfort. So kann die Verkleidung auf Wunsch um verstellbare Windabweiser ergänzt werden, die bei hohen Geschwindigkeiten den Witterungsschutz verbessern und bei geringem Tempo für die Zufuhr zusätzlicher Frischluft sorgen sollen.
Gute Zugänglichkeit durch niedrige Sitzhöhe
Eine niedrige Sitzhöhe von minimal 780 Millimetern und ein im Vergleich zur 1250er verkürzter Schrittbogen sollen die Zugänglichkeit der Maschine verbessern. Der Fahrersitz, verschieden hohe Varianten stehen zur Wahl, ist zudem in Höhe und Neigung verstellbar. Und auch der Soziussitzkomfort wurde verbessert. So bieten die neuen Koffer jetzt mehr Freiheit für die Unterschenkel des Sozius, ohne dass das Volumen leidet. Zusätzlich wurde die Sitzfläche für den Sozius verlängert.
Die variablen Koffer sind im Serienumfang enthalten und bieten ein Volumen von jeweils 27 bis 33 Litern. Der Schließmechanismus wird über die Zentralverriegelung gesteuert.
Infotainment an Bord
Im Cockpit liefert ein 10,25 Zoll großes TFT-Farb-Display mit Kartennavigation umfangreiche Informationen, noch mehr Funktionen kommen durch die Koppelung mit einem Smartphone hinzu, das in einem aktiv belüfteten Ladefach untergebracht werden kann. Ebenfalls zur Serienausstattung zählt ein Audiosystem, das auch mit einem Kommunikationssystem gekoppelt werden kann. Wie in anderen Bereichen sind auch beim Infotainment umfangreiche kostenpflichtige Upgrades möglich.
Großes Angebot an Sonderausstattung
Neben zahlreichen Zubehörparts können Funktionen wie Schaltassistent Pro, automatisierter Schaltassistent (ASA), Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW), Spurwechselwarnung (SWW) und Heckkollisionswarnung (RECW) geordert werden.
In der Standardkonfiguration kostet die neue BMW R 1300 RT 22.890 Euro. Die Auslieferung über die Vertragshändler soll im Juni 2025 beginnen.
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