BMW R12 nineT

Neuer Rahmen

Die neue BMW R12 nineT

BMW stellt das Nachfolgemodell der R nineT vor: Die R12 nineT. Im Grundkonzept unverändert, bekommt der Retroboxer einen neuen Rahmen sowie diverse Änderungen im Detail.

Unverändert verrichtet der in der R nineT und unzähligen anderen Modellen bewährte luft-/ölgekühlte Boxer mit seinen 1.170 Kubikzentimetern auch als Antrieb der neuen R12 nineT seinen Dienst. So stehen dem Roadster-Piloten 109 PS bei 7.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Neu hingegen ist die Airbox unter der Sitzbank, das seitliche Ansaugrohr gibt es beim neuen Modell nicht mehr. Geblieben ist der Aluminiumtank, der jedoch einen Liter weniger fasst als beim Vorgängermodell. Auf der linken Fahrzeugseite ist eine Abgasanlage mit klassischem Doppelschalldämpfer verlegt. Serienmäßig bietet die R 12 nineT die drei Fahrmodi Rain, Road und Dynamic.

BMW R12 nineT
2 Bilder
BMW R12 nineT

 Die neue BMW R12 nineT

Als Neuentwicklung präsentiert sich der Hauptrahmen der R12 nineT, der im Gegensatz zum Vorgängermodell einteilig ausgeführt ist. Eine komplett einstellbare USD-Gabel übernimmt die Vorderradführung, während im Heck der bewährte Paralever mit einem jetzt schräg angestellten Federbein zum Einsatz kommt.

Solide Ware verbaut BMW mit den radialen Monoblock-Sätteln und den schwimmend gelagerten 310er Doppelscheiben. Das schräglagenabhängig regelnde ABS Pro greift in heiklen Situationen ein.

Die neue R 12 nineT ist serienmäßig mit zwei analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie einem USB-C-Anschluss auf der linken und einer 12-V-Steckdose für das Bordnetz auf der rechten Fahrzeugseite ausgestattet.

Die Basisvariante der BMW R 12 nineT wird in der Farbe Blackstorm metallic im Frühjahr 2024 zum Preis von 17.410 Euro erhältlich sein. Gegen Aufpreis gibt es eine Lackierung in San Remo Green metallic oder die Option 719 »Aluminium« in Aluminium gebürstet / Nachtschwarz uni.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren