Kawasaki Versys 1100

Premiere auf der INTERMOT

Die neue Kawasaki Versys 1100

Kawasaki stockt den Hubraum der großen Versys auf 1.100 Kubikzentimeter auf. Neben diesem Power-Upgrade gibt es einige technische Änderungen im Detail.

Seit 2012 ist der Vierzylinder Crossover Versys im Kawasaki-Modellprogramm. Zur Saison 2025 stockt Kawasaki den Hubraum des Reihenmotors von 1.043 auf 1.099 Kubikzentimeter auf. Hierzu wächst der Hub um drei Millimeter. Für die Spitzenleistung bedeutet dies eine Steigerung von 120 auf 135 PS. Wichtiger für den Toureneinsatz dürfte jedoch das ebenfalls gewachsene Drehmoment sein, was sich laut Kawasaki vor allem im mittleren Drehzahlbereich zwischen 4.000 und 7.000 Touren bemerkbar macht.

Um dem Vierling seine angenehm fahrbare Charakteristik zu verleihen, haben sich die Kawa-Ingenieure jede Menge Mühe gegeben. So fallen beiden mittleren Ansaugtrichter nun um 45 Millimeter länger aus als die beiden äußeren. Zudem wurden die Ansaugkanäle an den neuen Drosselklappenkörper angepasst und besitzen nun im Verhältnis zum größeren Hubraum des Motorrads einen kleineren Durchmesser – gut fürs Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Die Nockenprofile mit geringerem Ventilhub tragen ebenfalls bei zum höheren Drehmoment in diesem Drehzahlbereich.

 Kawasaki Versys 1100 SE
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 Kawasaki Versys 1100 SE

 Die neue Kawasaki Versys 1100 (l.) und die Versys 1100 SE mit semiaktivem Fahrwerk

An die geänderten Steuerzeiten wurde selbstverständlich auch die ECU angepasst. Eine vergrößerte Schwungmasse sowie etwas Feinschliff an der Abgasanlage runden die Überarbeitung des Aggregats ab.

Die elektronische Peripherie des 1100er Vierzylinders bietet neben einer Traktionskontrolle Wahlmöglichkeit von Power- und Fahrmodi, was die aktive Sicherheit erhöht und Anpassungen der Motorcharakteristik erlaubt.

Für einen verbesserten Komfort beim Touring sind die oberen Gänge der Versys 1100 etwas länger ausgelegt als bei der 1000er, für entspanntes Cruisen ist ein Tempomat an Bord. Der Quickshifter steht jetzt schon ab 1.500 Umdrehungen zur Verfügung.

Auch von der Versys 1100 bietet Kawasaki eine höherwertig ausgestattete Modellvariante namens SE an. Diese Ausführung verfügt unter anderem über elektronische Federelemente von Showa.

Kawasaki wird die neue Versys 1100 inklusive der SE auf der INTERMOT in Köln präsentieren, die vom 5. bis 8. Dezember 2024 stattfindet. Zum Saisonstart 2025 sollen beide Modelle bei den Händlern stehen. Für die Versys 1100 verlangt Kawasaki 13.545 Euro, für die SE sind 17.345 Euro zu bezahlen.

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