Rieju Aventura 125

Kleines Adventure Bike

Die neue Rieju Aventura 125

Die spanische Motorradmarke Rieju hat die Aventura 125 vorgestellt: Eine vollwertige Reiseenduro Im Kleinkraftrad-Segment. Und die große Schwester Aventura 500 Legend steht auch schon in den Startlöchern.

Ende vergangenen Jahres ließ die spanische Motorradschmiede mit der Ankündigung eines 500-Kubikmodells aufhorchen, der Aventura 500 Legend. Bislang im Segment kleiner Hubräume zu Hause, will Rieju offenbar nun auch in der Reiseenduro-Mittelklasse mitmischen.

Wie zur Einstimmung auf das Halblitermodell haben die Spanier nun die Aventura 125 vorgestellt. Mit Verkleidung, Gepäckplatte und Speichenrädern wirkt das Achtelliterbike durchaus erwachsen. Als Antrieb dient ein Einzylinder-Viertakt-Motor mit Flüssigkeitskühlung, elektronischer Kraftstoffeinspritzung und Elektrostarter. Rieju verspricht eine gute Fahrbarkeit und eine kräftige Leistungscharakteristik für den kleinen Single.

Umschlossen wird der Motor von einem Rahmen, der ebenso wie die Schwinge aus Stahl gefertigt ist. Das Fahrwerk wartet mit einer Upside-Down-Gabel sowie einem Zentralfederbein, das sogar über einen separaten Ausgleichsbehälter verfügt, auf. Gebremst wird mit je einer Scheibe im Wave-Design am Vorder- und Hinterrad.

Die Front der Rieju Aventura 125 ist geprägt von den beiden übereinander angeordneten Projektionsscheinwerfern in einer rahmenfesten Verkleidung mit Windschild, im Cockpit liefert ein LCD-Instrument die Informationen.

Eine moderate Sitzhöhe von 780 Millimetern dürfte helfen, gerade bei Einsteigern Berührungsängste abzubauen. Seien wir gespannt, was Rieju mit der Aventura 500 Legend demnächst für die Fortgeschrittenen anbieten wird.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren