Suzuki V-Strom 1050 DE, Modell 2023

Jetzt auch 21-Zoll-Variante

Die neue Suzuki V-Strom 1050 / 1050 DE

Auf der technisch gründlich überarbeiteten Basis der V-Strom 1050 präsentiert Suzuki zwei Modellvarianten mit klar definierten Einsatzschwerpunkten: Komfortorientiertes Touring respektive Abenteuerreisen.

Zum 20-jährigen Jubiläum der V-Strom bringt Suzuki die vierte, gründlich überarbeitete Generation des Adventure-Bikes auf den Markt.

Der 1073 Kubikzentimeter große V-Twin soll durch den Einsatz natriumgefüllter Auslassventile und neuer Schmiedekolben eine verbesserte Standfestigkeit erhalten. Zudem ist das Getriebe, das nun serienmäßig einen Quick Shifter mit Blipperfunktion besitzt, neu übersetzt. Der erste Gang fällt kürzer aus, während der sechste etwas länger ausgelegt ist.

Komplett neu ist die Peripherie des Zweizylinders mit der neuesten Generation von Suzukis Elektronikpaket S.I.R.S. Damit sind serienmäßig drei Fahrmodi, dreistufige Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Berganfahrhilfe, Bremskraftregelung in Abhängigkeit von Zuladung und Gefälle, Tempomat, Easy Start System sowie eine Low-RPM-Assistent an Bord. Zentrale Infoeinheit ist ein 5-Zoll-TFT-LCD-Farbbildschirm im Cockpit.

Feinschliff gab es bei der Bremsanlage und den Federelementen. Die 43er USD-Gabel verfügt über ein optimiertes Setup ist komplett einstellbar, beim Zentralfederbein – wie die Gabel von KYB – kann zumindest die Federvorspannung angepasst werden.

Suzuki V-Strom 1050 DE
9 Bilder
Suzuki V-Strom 1050 DE
Suzuki V-Strom 1050 DE mit Originalzubehör
Suzuki V-Strom 1050 DE
Suzuki V-Strom 1050 DE
Suzuki V-Strom 1050, Modell 2023
Suzuki V-Strom 1050, Modell 2023

 Die neue Suzuki V-Strom 1050 / 1050 DE

Neue Modellvariante V-Strom 1050 DE mit 21-Zoll-Vorderrad

Mehr noch als die technischen Updates ist die klarere Positionierung der beiden verfügbaren Modellvarianten die wirklich wichtige Neuerung beim Modelljahrgang 2023 der Suzuki V-Strom 1050.

Während die Basis-Variante mit Ausstattungsdetails wie Gussrädern, großem Windschild, oder höhenverstellbarer Sitzbank auf komfortables Touring onroad ausgerichtet ist, zielt die Variante V-Strom 1050 DE auf abenteuerlustige Fahrer, die gerne jenseits des asphaltierten Straßennetzes unterwegs sind. Für diesen Einsatzzweck besitzt die DE längere Federwege, die ihr auch eine höhere Bodenfreiheit bescheren, einen serienmäßigen Motorschutz, einen kleineren Windschild sowie vor allem ein 21-Zoll-Vorderrad. Die Räder der Suzuki V-Strom 1050 DE sind als Drahtspeichenkonstruktion mit Leichtmetallfelgen ausgeführt. Eine längere Schwinge vergrößert den Radstand, um die Spurstabilität bei schneller Fahrt auf Schotterpisten zu verbessern.

Das Motormanagement der 1050 DE ist mit einem zusätzlichen Fahrmodus (Gravel Mode) ausgestattet, das einen gewissen Schlupf am Hinterrad zulässt, um kontrollierte Drifts zu ermöglichen. Ebenso lässt sich bei der Variante DE das Antiblockiersystem am Hinterrad für den Offroadeinsatz deaktivieren.

Mit einem umfangreichen Programm an Originalzubehör können beide Modellvarianten individualisiert werden.

Suzuki V-Strom 1050 und 1050 DE sind ab Frühjahr 2023 in jeweils drei Farbvarianten bei den Vertragshändlern erhältlich.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren