Ende 2020 präsentierte Triumph mit dem Naked Bike Trident 660 eine neue Mittelklasseplattform. Rund ein Jahr später folgte die straßenorientierte Reiseenduro Tiger Sport 660, und nun kommt der Sportler Daytona 660. Damit lebt eine emotional stark aufgeladene Modellbezeichnung wieder auf, die sich bis in die späten 1960er zurückverfolgen lässt und auf den Sieg von Buddy Elmore bei den Daytona 200 rekurriert. Auch in den letzten zwei Jahrzehnten erhielten immer wieder Triumph-Modelle den klangvollen Beinamen, zuletzt die Daytona Moto2 765 Limited Edition von 2020.
Verfügbar ab Frühjahr 2024
Die neue Triumph Daytona 660
Triumph bringt die Daytona zurück. Der ikonische Name steht jetzt für einen Mittelklasse-Sportler auf der 660er Dreizylinderplattform.
Die neue Triumph Daytona 660
Dreizylinder mit 95 PS Spitzenleistung
Als Modell des 660er-Baukastens besitzt die Daytona 660 den aktuellen Dreizylinder, der in seiner Konfiguration für das Sportmodell 95 PS Spitzenleistung und 69 Newtonmeter Drehmoment abgibt.
Unterstützung erhält der Fahrer durch eine Servokupplung und – auf Wunsch – durch einen Quickshifter. Je nach Streckenbeschaffenheit kann die Leistungscharakteristik in drei Fahrmodi variiert werden.
41er Big Piston Fork
Das Chassis wartet mit einer Showa 41-mm Big Piston Upside-down-Gabel und einem Zentralfederbein aus gleichem Hause auf. Der Monoshock besitzt eine hydraulische Federvorspannung. Für die Verzögerung sind zwei 310-mm-Scheiben mit radial montierten Vierkolbensätteln am Vorderrad sowie eine einzelne Scheibe am Heck zuständig.
Konnektivität gegen Aufpreis
Die Cockpit-Instrumentierung besteht aus einem TFT-Farbbildschirm, der in ein weiß-schwarzes LCD-Display integriert ist. Gegen Aufpreis kann das »My Triumph Connectivity System« nachgerüstet werden, das zusätzliche Funktionen wie eine Turn-by-turn-Navigation erschließt.
Ab Ende März 2024 soll die Triumph Daytona 660 zu Preisen ab 9.795 Euro bei den Vertragshändlern stehen. Orders werden bereits jetzt entgegengenommen.