Basierend auf den Erfahrungen in der Moto2 haben die Triumph-Entwickler drei zusätzliche PS aus dem Dreizylinder der Speed Triple 1200 RS herausgekitzelt. Der Drilling liefert jetzt 183 PS bei 10.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 128 Newtonmetern bei 8.750 Touren. Der Drehmomentverlauf wurde gegenüber dem Vorgängermodell im Bereich der niedrigen und mittleren Drehzahlen optimiert, um eine verbesserte Fahrbarkeit zu erzielen.
Das Elektronikpaket umfasst Wheelie-Kontrolle, Brake Slide Control und Schleppmomentregelung, die sich in ihrer Eingriffsintensität einstellen lassen. Ein frei programmierbarer Tempomat ergänzt die Ausstattung mit Assistenzsystemen.
Die 2025er Speed Triple 1200 RS ist mit dem semiaktiven Fahrwerk SmartEC3 von Öhlins ausgestattet. Der Fahrer hat umfangreiche Möglichkeiten, die Federungs- und Dämpfungscharakteristik über das Objective Based Tuning Interface (OBTi) an den eigenen Fahrstil anzupassen.
Die Bremsanlage ist ebenfalls hochwertig ausgestattet. Am Vorderrad arbeiten Brembo Stylema-Sättel, der einstellbare MCS-Bremshebel aus gleichem Hause ist in der Griffweite adaptierbar. Das Leergewicht der unverkleideten Speed Triple 1200 RS gibt Triumph mit 199 Kilogramm an.
Ab April 2025 ist die neue Speed Triple 1200 RS in drei Farben bei den Triumph-Händlern erhältlich. Die Preise beginnen bei 19.995 Euro.
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