Triumph Tiger Sport 800

Mit überarbeitetem Motor der Street Triple 765

Die neue Triumph Tiger Sport 800

Mit der 800er Version der Tiger Sport stößt der englische Hersteller Triumph in die nächsthöhere Klasse der Crossover-Motorräder vor.

Alleskönnermotorräder, auf neudeutsch Crossover-Bikes genannt, bleiben im Trend. Triumph fährt auf diesem Zug weiter mit und stellt der Tiger Sport 660 eine zusätzliche Version mit 798 Kubik zur Seite, die demzufolge Tiger Sport 800 heißt.

Ihr Herzstück bildet der Dreizylinder aus der Street Triple 765, der jedoch umfassend überarbeitet und sich dem neuen Einsatzzweck angepasst zeigt. Im Mittelpunkt steht dabei die Erhöhung des Hubs um 2,3 Millimeter, was vor allem einem fülligeren Drehmomentverlauf zugutekommt. So erreicht die neue Tiger Sport 84 Newtonmeter bei 8.500 Touren, 90 Prozent davon liegen bei mittleren Drehzahlen an. Als maximale PS-Ausbeute nennt Triumph 115 PS bei 10.750/min-1. Sechsganggetriebe, Quickshifter, servounterstützte Antihopping-Kupplung und eine X-Ring-Kette übernehmen den Transport der Leistung zum Hinterrad. Die Fahrerassistenzsysteme präsentieren sich auf der Höhe der Zeit, das bedeutet Sechs-Achsen-IMU, kurventaugliches ABS und Traktionskontrolle, drei Fahrmodi und Tempomat.

Triumph Tiger Sport 800
4 Bilder
Triumph Tiger Sport 800
Triumph Tiger Sport 800
Triumph Tiger Sport 800

 Triumph Tiger Sport 800

Fahrwerksseitig ähnelt die 800er ihrer kleinen Schwester, ein Brückenrahmen aus Stahlrohr bildet das Rückgrat. USD-Cartridge-Gabel und Zentralfederbein stammen von Showa und lassen sich mannigfach einstellen. Vorn sind es Druck- und Zugstufendämpfung, hinten Federvorspannung per Drehknauf sowie die Zugstufe. 150 Millimeter Federweg an Front und Heck sollten für kommodes Reisen reichen.

Überhaupt steht entspanntes Touren ganz oben auf der To-Do-List der 800er. Bequeme Sitzbank, entspannte Kniewinkel, aufrechter Oberkörper und ein einhändig in zwei Höhen einstellbarer Windschild nehmen Langstrecken ihre Schrecken. Der Tank fasst 18,6 Liter, die reichen bei einem vom Hersteller genannten Verbrauch von 4,7 Litern für fast 400 Kilometer.

Im Februar 2025 soll die Triumph Tiger Sport 800 zum Preis von 11.795 Euro bei den Händlern stehen.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren