Alleskönnermotorräder, auf neudeutsch Crossover-Bikes genannt, bleiben im Trend. Triumph fährt auf diesem Zug weiter mit und stellt der Tiger Sport 660 eine zusätzliche Version mit 798 Kubik zur Seite, die demzufolge Tiger Sport 800 heißt.
Ihr Herzstück bildet der Dreizylinder aus der Street Triple 765, der jedoch umfassend überarbeitet und sich dem neuen Einsatzzweck angepasst zeigt. Im Mittelpunkt steht dabei die Erhöhung des Hubs um 2,3 Millimeter, was vor allem einem fülligeren Drehmomentverlauf zugutekommt. So erreicht die neue Tiger Sport 84 Newtonmeter bei 8.500 Touren, 90 Prozent davon liegen bei mittleren Drehzahlen an. Als maximale PS-Ausbeute nennt Triumph 115 PS bei 10.750/min-1. Sechsganggetriebe, Quickshifter, servounterstützte Antihopping-Kupplung und eine X-Ring-Kette übernehmen den Transport der Leistung zum Hinterrad. Die Fahrerassistenzsysteme präsentieren sich auf der Höhe der Zeit, das bedeutet Sechs-Achsen-IMU, kurventaugliches ABS und Traktionskontrolle, drei Fahrmodi und Tempomat.