Die »Triple Tribute« basiert auf der Trident 660 und erinnert mit ihrer Colorierung in Weiß, Blau und Rot samt der Startnummer 67 an die legendäre englische Rennmaschine namens »Slippery Sam« aus den späten 1960ern und frühen 1970ern. Neben der speziellen Lackierung wartet die Sonder-Trident mit weiteren Preziosen auf wie Flyscreen, Bugspoiler, schwarzer Kühlerverkleidung und einer Plakette aus Aluminium.
Historischer Racer als Vorbild
Die neue Triumph »Trident Triple Tribute«
»Triple Tribute« heißt ein neues Sondermodell von Triumph, das noch im April zum Preis von 8.245 Euro in den Handel kommt.
Den geschichtlichen Hintergrund zu der Sonderversion liefert wie erwähnt die Trident 750 aus dem Jahr 1968, das erste Dreizylindermotorrad von Triumph. Mit einer auf 900 Kubik aufgebohrten Version wollten die Briten den Japanern im Rennsport Paroli bieten, was teilweise auch gelang. 1970 und 1971 gewann dieses Motorrad das Langstreckenrennen Bol d’Or und von 1969 bis 1973 fünf Mal hintereinander die Production Class 750 bei der TT.
Die neue Trident »Triple Tribute« im Video (Quelle: Triumph)
Der Spitzname »Slippery Sam« stammt aus dem Jahr 1969, als beim Bol d’Or eine undichte Ölpumpe das Motorrad samt dem lange führende Fahrer Percy Tait mit Öl einsaute.