Mehr als eine Dekade sträflich vernachlässigt, hat sich die Reiseenduro-Mittelklasse in den letzten Jahren zu einem der attraktivsten Segmente des Motorradmarktes entwickelt. Kein Wunder, das hier immer mehr Hersteller mitmischen wollen. Das ist gut für die Kunden, denn die Auswahl ist mittlerweile nicht nur breit, sondern auch sehr attraktiv. Und es lässt sich ein klarer Trend erkennen: Während in der Oberklasse eher die SUVs unterwegs sind, finden sich in der Klasse unter 1.000 Kubik jede Menge Geländegänger.
In diese Richtung geht auch das Konzept der neuen Voge DS 800 Rally, die diesen Anspruch auch stolz im Namen trägt. Angetrieben wird die Maschine von einem selbstkonstruierten Reihentwin mit 270 Grad Hubzapfenversatz. Rund 95 PS bei 9.000 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 81 Newtonmetern bei 6.500 Touren versprechen die Chinesen für ihre DOHC-Kreation.
Die Federwege der USD-Gabel von KYB und des über Hebel angelenkten Federbeins wurden noch nicht bekanntgegeben, aus der Bodenfreiheit von 220 Millimetern lässt sich jedoch auf geländetaugliche Arbeitswege der Federelemente schließen. Gabel wie Federbein sind in der Federvorspannung sowie in der Druckstufendämpfung einstellbar.
Ein fahrbereites Leergewicht von 213 Kilogramm sowie das Tankvolumen von 24 Litern verweisen ebenfalls auf eine Eignung für Abenteuerreisen.
Das Cockpit der Voge DS 800 Rally ist großzügig mit einem sieben Zoll großen TFT-Display ausgestattet, das neben den üblichen Anzeigeoptionen auch eine Reifendruckkontrolle bietet.
Informationen zum Verkaufsstart der DS 800 Rally sowie zum Preis hat Voge noch nicht veröffentlicht.