Dritter Rang für das deutsche Team

Foto: Hans-Jürgen Fischer

Vintage im Aufwind

Dritter Rang für das deutsche Team

Zschopau. Bei der Vintage-Enduro-Trophy in Spanien zog sich das deutsche Team mit Uwe Weber, Bert von Zitzewitz, Sven Roth achtbar aus der Affäre: Mitte Oktober belegten sie hinter Italien und Frankreich den dritten Rang. Zuvor sicherten sich mit Johannes Steinel, Eric Cyffka, Jürgen Althaus, Jens Östereich und Ole Fleischer gleich fünf Akteure in DMSB-Farben Podestplätze in der Endabrechnung der Vintage-EM.

Seit Jahren findet der klassische Motorrad-Geländesport vor allem in Deutschlands Osten großen Zuspruch. Fundament dieser Entwicklung ist die Begeisterung und das Engagement der Veranstalter. In kaum einem anderen europäischen Land ist der klassische Endurosport ähnlich populär. An die zwanzig Vintage-Events gab es zwischen April und Oktober. Die Maßstäbe wurden einmal mehr im Erzgebirge beim Offroad-Klassiker „Rund um Zschopau“ gesetzt. Große Anziehungskraft besitzt ebenso die Geländefahrt „Rund um Ohrdruf“. Der gastgebende MC konnte knapp 220 Fahrer aus Tschechien, Schweden, den Niederlanden, Österreich und Deutschland begrüßen – unter den Teilnehmern international erfahrene Akteure wie MZ-Werksfahrer Uwe Weber oder Hercules-Urgestein Arnulf Teuchert. Lokalmatador Norbert Lichtenberg und Jawa-Spezialist Oliver Ritz erhielten ebenso Ovationen satt vom Streckenrand.

Thüringens Geländefahrerherzen durften sich zudem über eine Reihe weiterer Lokalmatadoren von Andreas Holz über Dirk Peter bis zu Andreas Mosert freuen. Beachtlich zudem die Altherrenriege an deren Spitze die 77-jährigen Manfred Liese, Bruno Bierschenk und Gerd Rühl standen. Mit Leon Nachtrab (19) und Thomas Kaiser (26) begeistert sich aber auch schon der Nachwuchs für Vintage.

Weitere Informationen.

Hans-Jürgen Fischer

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren