Keine grundlegenden Änderungen, dafür durchdachte Überarbeitungen in fast allen Bereichen: So lässt sich das Konzept der Modellpflege für den Jahrgang 2025 des Adventure Bikes Ducati Multistrada V4 umschreiben.
Erweiterte Zylinderabschaltung
Beginnen wir beim Motor. Der 1.158 Kubikzentimeter große Grandturismo-Motor leistet weiterhin 170 PS und drückt 91,3 Newtonmeter auf die Rolle. Um sechs Prozent gestiegen ist jedoch die Kraftstoffeffizienz. Hierzu hat Ducati die erweiterte Abschaltung für die hintere Zylinderbank von der »Rally« übernommen. Das System arbeitet nicht mehr wie bislang nur im Leerlauf, sondern immer, wenn nur eine geringe Leistung abgerufen wird. Sobald die ECU einen Gasbefehl erhält, werden die hinteren Zylinder zugeschaltet. Die Abschaltung ist in allen Fahrmodi aktiv, ändert ihren Charakter jedoch in Abhängigkeit vom gewählten Programm. Dank der Überarbeitungen erfüllt die Ducati Multistrada V4 jetzt die Anforderungen der Emissionsklasse Euro5+.
Verbesserte Anti-Squat-Eigenschaften
Aus dem Bereich des Fahrwerks lässt sich die Anhebung des Schwingendrehpunkts um einen Millimeter vermelden. Ducati verspricht sich von dieser Maßnahme ein geringeres Eintauchen beim harten Beschleunigen oder bei hoher Zuladung.
Elektronikpaket mit DVO
Die umfangreichste Weiterentwicklung erfuhr die Multistrada V4 auf dem Feld der Elektronik. Sie erhält zahlreiche Funktionen, die bislang der Panigale vorbehalten waren. 70 »virtuelle« Sensoren bestimmen die Lage des Motorrades im Raum und erfassen die Beschleunigungswerte. Verarbeitet werden die Daten im Ducati Vehicle Observer (DVO), der die Regelintensität der verschiedenen Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle und Kurven-ABS nahezu in Echtzeit steuert.
Neu ist der fünfte Fahrmodus »Wet«, stark überarbeitet wurde der Modus »Enduro«. Ein radarbasiertes Kollisionswarnsystem soll die Sicherheit im Straßenverkehr weiter erhöhen.
Aggressivere Front
Erkennbar ist der Jahrgang 2025 an einer deutlich veränderten Frontpartie. Die Designer wollten hier offenbar mehr Sportlichkeit wagen und haben das Gesicht der Multi in Richtung Panigale weiterentwickelt.
Mehr Komfort verspricht Ducati für den Passagier, der durch die Rückverlegung der Kofferaufnahme mehr Beinfreiheit erhält.
Drei Modellvarianten
In bewährter Manier stellt Ducati der Multistrada V4 auch im Modelljahr 2025 wieder eine höherwertig ausgestattete S-Version sowie eine Pikes Peak an die Seite.
Ab Oktober 2024 soll der neue Modelljahrgang der Ducati Multistrada V4 bei den Händlern stehen.
Weitere Informationen