Victory Empulse TT

Vorerst nur in USA erhältlich

E-Motorrad Victory Empulse TT geht in Serie

Victory führt noch in diesem Jahr sein erstes Motorrad mit Elektromotor auf dem amerikanischen Markt ein. 55 PS und über 160 km/h versprechen echtes Motorradgefühl. Ebenso versprochen wird eine große Reichweite und kurze Ladezeit.

Die zum Polariskonzern gehörende Firma Victory war bis dato eher für großvolumige und schwergewichtige Cruiser bekannt. Nach der Übernahme von Brammo, einem umtriebigen Hersteller von Elektrobikes, kommt nun die Victory Empulse TT auf den Markt. Leider vorerst nur in Amerika.

Eine Spitzengeschwindigkeit von über 160 km/h mit dem 55 PS starken Elektromotor verspricht Victory. Die von Brammo entwickelte Lithium Ionen Batterie lässt sich dank des Bordladegeräts an einer normalen Steckdose aufladen. Victory bietet darüber hinaus als Zubehör ein »Stage 2«-Ladegerät an, mit dem die vollkommen entladene Batterie in knapp vier Stunden wieder voll aufgeladen werden kann.

Die durchschnittliche Reichweite einer Batterieladung wird mit mehr als 100 Kilometer angegeben, vorausschauende Fahrweise und ökonomischer Einsatz des Sechsgang-Getriebes können sie auf 160 Kilometer vergrößern. Wer das Getriebe nämlich in gewohnter Manier benutzt, erzielt nicht nur ein Fahrgefühl, das dem konventioneller Motorräder sehr ähnlich ist, sondern regeneriert auch ein Maximum an Energie im Schiebebetrieb und vergrößert damit die Reichweite.

Der Fahrer aber kann, wenn er will, auch auf den Einsatz von Kupplung und Getriebe verzichten und durchgängig im dritten Gang fahren. Da ein Elektromotor keine Leerlaufdrehzahl kennt und sein maximales Drehmoment schon von der ersten Umdrehung an produziert, wird die Kupplung weder zum Anfahren noch zum Anhalten gebraucht. Das breite Drehzahlband und die lineare Kraftentfaltung des Elektromotors erlauben zudem den Verzicht aufs Schalten. Und praktischerweise liegt der Leerlauf im Getriebe der Empulse TT nicht wie üblich zwischen dem ersten und zweiten Gang, sondern zwischen dem zweiten und dritten. Zum Losfahren reicht es deshalb, kurz den Startknopf zu drücken, den dritten Gang einzulegen und am Gasgriff zu drehen. Um wieder anzuhalten, wird einfach der Gasgriff zurückgedreht und dann im Stand der Leerlauf eingelegt. Die Victory kann also genauso einfach wie ein getriebeloses Elektro-Motorrad gefahren werden, bietet aber Sechsgang-Getriebe und Kupplung als zusätzliche Option.

Die Empulse TT fährt normalerweise im ECO Fahr-Modus. Wer aber vor dem Losfahren den Startknopf nicht nur kurz antippt, sondern für eine Sekunde gedrückt hält, der aktiviert den SPORT Modus. Damit werden der Energietransfer von der Batterie zum Motor beim Beschleunigen sowie die Energierückgewinnung und die Motorbremswirkung im Schiebebetrieb um 20 Prozent gesteigert. Das Cockpit informiert den Fahrer unter anderem über den Ladestand der Batterie, die verbleibende Reichweite, die Motordrehzahl, den eingelegten Gang, die Geschwindigkeit und die Uhrzeit.

Technische Daten Victory Empulse TT

Antrieb
Elektromotor: Permanentmagnetmotor mit Wechselstrom-Induktion
Maximale Leistung: 54,75 PS (40,27 kW)
Maximales Drehmoment : 82,70 Nm
Getriebe: Sechsgang-Getriebe mit hydraulisch betätigter Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad

Batterie Pack
Batteriebauart: Brammo Lithium Ionen Batterie
Batteriekapazität: 10,4 kWh
Batteriespannung: 103,6 V / 117,6 V (max)
Ladezeit: 3,9 Stunden (mit „Stage 2“ Ladegerät von 0% auf 100% Ladung) 8,0 Stunden (mit Bordladegerät von 0% auf 100% Ladung)

Fahrwerk
Federung vorn: einstellbare Upside-Down-Telekopgabel mit 43 mm Tauchrohren
Federung hinten: direkt angelenktes, einstellbares Federbein
Rad vorn / hinten: 17” x 3.5” / 17” x 4.5”
Reifen vorn: Continental Sport Attack II 120/70 ZR 17 58W
Reifen hinten: Continental Sport Attack II 160/60 ZR 17 69W

Bremsen
vorn: Brembo Doppelscheibenbremse mit 310 mm großen schwimmenden Bremsscheiben und radial montierten Vierkolben-Festsätteln
hinten: Brembo Scheibenbremse mit Zweikolben-Bremssattel

Maße und Gewicht
Zuladung: 167 kg
Trockengewicht: 213 kg
Bodenfreiheit: 18,5 cm
Länge: 206,5 cm
Lenkkopfwinkel / Nachlau: 24° / 76,2 mm
Sitzhöhe: 80,0 cm
Radstand: 147,3 cm

Fahrerinformation
LCD Anzeige von Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Fahrstrecke, eingelegtem Gang, Energieverbrauch, Batterie-Ladestand, Restreichweite, System-Status

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren