Die zum Polariskonzern gehörende Firma Victory war bis dato eher für großvolumige und schwergewichtige Cruiser bekannt. Nach der Übernahme von Brammo, einem umtriebigen Hersteller von Elektrobikes, kommt nun die Victory Empulse TT auf den Markt. Leider vorerst nur in Amerika.
Eine Spitzengeschwindigkeit von über 160 km/h mit dem 55 PS starken Elektromotor verspricht Victory. Die von Brammo entwickelte Lithium Ionen Batterie lässt sich dank des Bordladegeräts an einer normalen Steckdose aufladen. Victory bietet darüber hinaus als Zubehör ein »Stage 2«-Ladegerät an, mit dem die vollkommen entladene Batterie in knapp vier Stunden wieder voll aufgeladen werden kann.
Die durchschnittliche Reichweite einer Batterieladung wird mit mehr als 100 Kilometer angegeben, vorausschauende Fahrweise und ökonomischer Einsatz des Sechsgang-Getriebes können sie auf 160 Kilometer vergrößern. Wer das Getriebe nämlich in gewohnter Manier benutzt, erzielt nicht nur ein Fahrgefühl, das dem konventioneller Motorräder sehr ähnlich ist, sondern regeneriert auch ein Maximum an Energie im Schiebebetrieb und vergrößert damit die Reichweite.
Der Fahrer aber kann, wenn er will, auch auf den Einsatz von Kupplung und Getriebe verzichten und durchgängig im dritten Gang fahren. Da ein Elektromotor keine Leerlaufdrehzahl kennt und sein maximales Drehmoment schon von der ersten Umdrehung an produziert, wird die Kupplung weder zum Anfahren noch zum Anhalten gebraucht. Das breite Drehzahlband und die lineare Kraftentfaltung des Elektromotors erlauben zudem den Verzicht aufs Schalten. Und praktischerweise liegt der Leerlauf im Getriebe der Empulse TT nicht wie üblich zwischen dem ersten und zweiten Gang, sondern zwischen dem zweiten und dritten. Zum Losfahren reicht es deshalb, kurz den Startknopf zu drücken, den dritten Gang einzulegen und am Gasgriff zu drehen. Um wieder anzuhalten, wird einfach der Gasgriff zurückgedreht und dann im Stand der Leerlauf eingelegt. Die Victory kann also genauso einfach wie ein getriebeloses Elektro-Motorrad gefahren werden, bietet aber Sechsgang-Getriebe und Kupplung als zusätzliche Option.
Die Empulse TT fährt normalerweise im ECO Fahr-Modus. Wer aber vor dem Losfahren den Startknopf nicht nur kurz antippt, sondern für eine Sekunde gedrückt hält, der aktiviert den SPORT Modus. Damit werden der Energietransfer von der Batterie zum Motor beim Beschleunigen sowie die Energierückgewinnung und die Motorbremswirkung im Schiebebetrieb um 20 Prozent gesteigert. Das Cockpit informiert den Fahrer unter anderem über den Ladestand der Batterie, die verbleibende Reichweite, die Motordrehzahl, den eingelegten Gang, die Geschwindigkeit und die Uhrzeit.