Multistrada 1200 DVT | 1299 Panigale

Eicma 2014 – Ducati

Zwei komplett neue Bikes hat Ducati mit nach Mailand gebracht. Im Supersport-Segment gab es die 1299 Panigale zu Bestaunen, im Crossover-Bereich tritt die Multistrada 1200 mit dem neuen DVT-Motor und jeder Menge Elektronik an.

  Ducati Multistrada 1200 mit neuem DVT-Motor und 1299 Panigale.
Mit nochmals verschärften Werten krönt die neue 1299 Panigale die Superbike-Palette. 144.6 Nm bei 8.750 Umdrehungen drückt der um etwa 100 Kubikzentimeter vergrößerte Superquadro-Motor auf die Rolle. Die Spitzenleistung stieg auf 205 PS bei 10.500 Umdrehungen. Angesichts eines Leergewichts von knapp 167 Kilogramm sind Fahrleistungen zu erwarten, die selbst für sportliche Tourenfahrer eher irrelevant sein dürften.Für diese Klientel hat Ducati aber auch ein viel interessanteres Angebot: Die Neuauflage des Crossover-Bikes Multistrada 1200. Als erste Ducati ist die Multistrada mit dem komplett neuen DVT-Motor bestückt. Das Triebwerk verbindet die Ducati-typische Desmodromik mit einer variablen Ventilsteuerung. Mehr Leistung und Drehmoment bei verbesserten Verbrauchswerten und vor allem ein deutliches Plus an Laufkultur verspricht Ducati für den neuen Twin.Der DVT-Motor ist nicht die einzige Neuheit an Bord der Multistrada. Deutlich verbesserte Performance und damit mehr Sicherheit versprechen sich die Entwickler aus Bologna vom Trägheitssensor IMU (Inertial Measurement Unit). Diese Einheit liefert permanent Daten zu Gier- und Rollwinkel der Maschine, die in die Berechnungen des Kurven-ABS einfließen. Die Daten des IMU dienen ebenfalls als Grundlage für die Steuerung des LED-bestückten Kurvenlichts und unterstützen die Wheelie-Kontrolle.

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