Jubiläum des großen Tourers

Electra Glide wird 50

Die Electra Glide, das Touring-Flaggschiff von Harley-Davidson, kann dieses Jahr auf eine fünfzigjährige Modellgeschichte zurückblicken.

Große Tourer baute man bei Harley-Davidson schon länger, als 1965 das neue Flaggschiff Electra Glide vorgestellt wurde. Den entscheidenden Sprung in eine neue Ära machte das Modell mit der Einführung des Elektrostarters. Äußerlich zunächst nur an einem weißen Knopf am Lenker kenntlich, ersparte die elektrifizierte Maschine ihrem Fahrer das Antreten des großvolumigen Zweizylinders.

In Sachen Komfort konnte die Electra Glide auf zahlreiche gut ausgestattete »Glide«-Modelle aus Milwaukee rekurrieren. Eingeführt wurde der programmatische Begriff »Glide« bereits im Jahr 1949 mit der »Hydra Glide«, nachdem bei diesem umfangreich ausgestatteten Motorrad die bis dato übliche Springer- gegen eine hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel ausgetauscht worden war. Im Jahr 1958 folgte die »Duo Glide« als eine gefederte Schwinge den Starrrahmen ersetzte.

  Die aktuelle Harley-Davidson Electra Glide und ihr Urahn von 1965.
Doch richtig komplett war der große Tourer à la Harley eben erst mit der Electra Glide. Seit einem halben Jahrhundert verrichten nun schon mehrere Generationen von V-Twins unter dieser Modellbezeichnung ihren Dienst.Modernisiert mit immer wieder neuen Fahrwerken und zahlreichen Komfortfeatures prägte die Modellreihe das Image der Marke Harley-Davidson nachhaltig mit. 1999 debütierte die Erstausgabe des aktuellen »Twin Cam«-Motors in der Modellfamilie, und seit dem Jahr 2009 bremsen Harleys Touringmaschinen serienmäßig mit ABS. 2011 hielt der 1690 Kubikzentimeter große Twin Cam 103 Einzug in die Baureihe, und für das Jahr 2014 wurde die Modellfamilie überarbeitet und optimiert – mit dem besonders drehmomentstarkem »High Output V2«, mit elektronischer Bremskraftverteilung, neuer Beleuchtungs- und Infotainment-Technologie sowie optimierten Verkleidungen, Sitzen und Koffern. Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren