Ducati Panigale V4S, Modell 2023

Auch für 2022er Modell verfügbar

Elektronik-Updates für Ducati Panigale V4

Eine intuitivere Nutzung der Maschine sollen die Elektronik-Updates für die Panigale-V4-Familie erlauben. Zudem will Ducati Performance und Komfort mit der überarbeiteten Software weiter steigern.

Nach der umfassenden Überarbeitung der drei Modellvarianten Panigale V4, Panigale V4 S und Panigale V4 SP2 des aktuellen Jahrgangs konzentriert sich Ducati für den Modelljahrgang 2023 der Supersportler auf die Optimierung der umfangreichen Elektronik. Ein besseres Fahrgefühl und noch mehr Performance auf der Rennstrecke waren die Zielsetzungen bei der Entwicklung des Updates.

Umfassend anpassbare Motorbremscharakteristik

Um die Fahrstabilität, die Präzision und die Richtungsstabilität beim Bremsen und in Kurven zu verbessern, erhält die Panigale V4 2023 die neue Engine Brake Control (EBC) EVO 2 Software. Damit ist es jetzt möglich, für jeden Gang eine der drei Stufen auszuwählen. Damit soll die Anpassung der Maschine an unterschiedliche Strecken verbessert werden. Intensität der Motorbremse in Abhängigkeit vom Bodenkontakt des Hinterrads zu optimieren. In der ersten Phase des Bremsvorgangs, wenn das Hinterrad nur wenig belastet wird, stellt die EBC EVO 2 eine geringere Motorbremswirkung zur Verfügung. Diese nimmt mit der Annäherung an die Kurvenmitte zu. Die größte Motorbremswirkung wird in dem Moment bereitgestellt, in dem sie am stärksten zur Verlangsamung des Motorrads und einer engeren Linie beiträgt.

Geschmeidigeres Schalten mit dem Quickshifter

Ebenfalls überarbeitet wurde die Charakteristik des Quickshifters. Bei Teilgas und Vollgas wird nun unterschiedlich in die Zündung eingegriffen. Während beim Schalten bei Teilgas, wie es für den Landstraßenbetrieb typisch ist, nun lediglich eine Verzögerung des Zündzeitpunkts vorgenommen wird, bleibt es beim Schalten unter Vollgas – eine typische Situation auf der Rennstrecke – bei der bisherigen Unterbrechung der Zündung. Ducati verspricht als Effekt flüssigere Schaltvorgänge im Alltagseinsatz der Panigale V4.

Lüftermanagement für thermische Stabilität.

Einen stabileren thermischen Haushalt hatte die Überarbeitung der Lüftersteuerung zum Ziel. Auch der Hitzestau nach dem Rennstreckeneinsatz soll nun deutlich reduziert sein.

Schräglagensensibilität für Traktionskontrolle verbessert

Und last but not least hat Ducati Feinarbeit an der Traktionskontrolle und dem Ride-by-Wire-System geleistet. So soll die Traktionskontrolle nun noch sensibler auf die Schräglage reagieren, während das Update beim E-Gas eine höhere Präzision bei der Übermittlung der Befehle vom Drehgriff gewährleisten soll.

Die 2023er Panigale V4 ist ab sofort verfügbar. Besitzer des Vorjahresmodell können sich das Software-Update ab Ende Juli beim Ducati-Vertragshändler aufspielen lassen.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren