Entdecken Sie die Schönheiten Kroatiens auf zwei Rädern

Foto: LianeM/Adobe Stock

Kroatien

Entdecken Sie die Schönheiten Kroatiens auf zwei Rädern

Kroatien ist eines der gastfreundlichsten Länder der Welt und empfängt Sie mit idyllischen Postkartenlandschaften, märchenhaften Städten, schönen Stränden mit kristallklarem Wasser. Kultur und Tradition des Landes sind direkt erkennbar und immer eine Reise wert.

Direkt nach dem Grenzüberganz nach Kroatien mit dem Motorrad betreten, verstehen Besucher sofort, warum es für viele Touristen als Lieblingsreiseziel gilt. Das Land und die Menschen sind sogleich fesselnd, und es lohnt sich, jede Ecke des Adriastaates auf dem Rücken des Motorrads zu entdecken.

Unterwegs mit dem Motorrad

Lassen Sie uns in der Hauptstadt Zagreb beginnen. Ein guter Ort, um alles Nötige zu besorgen und sich an das neue Reiseziel zu gewöhnen. Es ist eine fröhliche und schöne Stadt, die Sie aber angesichts der bevorstehenden Reise nicht allzu sehr aufhalten wird. Sie werden sofort Lust haben, „zur Sache zu kommen“ und die Kilometer zu bewältigen. In der Nähe der großen Stadt ist es sehr empfehlenswert, einen Zwischenstopp in Kumrovec, der Heimatstadt von Marschall Tito, in Varazdin mit seiner beeindruckenden Burg und in Samobor, einer schönen Stadt im österreichischen Stil, die im ganzen Land für ihre Süßigkeiten bekannt ist, einzulegen.

Allmählich wird die Strecke grüner und bergiger, nur ein Vorgeschmack auf die beeindruckende Landschaft, die vor Ihnen liegt: der Nationalpark Plitvice. Entlang des Weges erheben sich imposante mittelalterliche Festungen, die den Horizont uneinnehmbar beherrschen. Üppige Wälder mit Buchen, Tannen und Kiefern, in denen noch Bären und Wölfe in Freiheit leben, sind die Kulisse, durch die diese Reise führt. In Plitvice angekommen, sollten Sie sich ein paar Stunden Zeit nehmen, um sich die Beine zu vertreten und Ihre Kamera zu zücken, um die beeindruckenden Wasserfälle zu verewigen, die wie aus einem Märchen wirken (eine Unterkunft gibt es direkt vor Ort). 

Es lohnt sich, einen Abstecher von ein paar Kilometern zu machen, um den Nationalpark Krka zu erreichen, der für seine magischen, gestaffelten Flussspiele berühmt ist, die den größten Teil des Flussbettes der Krka bedecken und von der Stadt Knin bis zum historischen Skradin reichen. In diesem Park gibt es auch ein Tauchgebiet. 
 

Wichtig: Wenn Sie im Sommer reisen, sollten Sie Ihre Badesachen nicht vergessen. Dann können Sie weiter in Richtung Küste fahren. In der gesamten Region Dalmatien, zu der Krka gehört, erwarten Sie gute Kurven und Straßen, die es Ihnen erlauben, ein fröhliches Tempo zu halten und das Fahren zu genießen.

Um sich nach einem langen Reisetag auszuruhen, sich die Beine zu vertreten, die Natur um sich herum zu genießen und mit dem Rauschen der Adria im Ohr zu entspannen, gibt es nichts Besseres als Camping. Damit Sie sich darüber keine Gedanken machen müssen, empfiehlt Pincamp die besten Plätze zum Zelten in Kroatien. Sehen Sie sie sich an!

Im Paradies

Und schließlich die begehrte Trophäe. Die Adriaküste. Ein Kompendium von Städten mit römischem Einfluss, die vor allem durch den venezianischen Renaissancestil geprägt sind und den Reisenden mit ihrer Geschichte und ihren Dekorationen überraschen. Wenn Sie von Zagreb aus hinunterfahren, ist Zadar die erste Stadt, die Sie sehen. Eine Stadt, in der Sie auf dieser Reise unbedingt übernachten sollten. 

Bei einem Bummel durch die riesigen Kopfsteinpflasterstraßen der Altstadt werden Sie feststellen, wie sich das Flair der glorreichen Vergangenheit der Stadt mit den zahlreichen Geschäften, Kunstgalerien und einem breiten gastronomischen Angebot vermischt. Im neuen Teil der Stadt ist die Hauptattraktion die riesige Meeresorgel, die über dem Hafen thront. Je nach Stärke des Windes und der Wellen spielen ihre 35 Pfeifen eine andere Melodie, die 24 Stunden am Tag zu hören ist.

Nur 70 km von Zadar entfernt liegt Split, eine einzigartige und charmante Stadt. Einzigartig, weil sie einen Großteil der Bevölkerung innerhalb ihrer Mauern aus der Römerzeit (300 n. Chr.) beherbergen kann. Die Schönheit, die sich an der Kreuzung der Kulturen entfaltet, verschlägt Ihnen fast den Atem. Die Stadt ist eine kosmopolitische Enklave aufgrund ihrer Universität und der ständigen Ankunft von Touristen aus allen Teilen der Welt. Das ganze Jahr über gibt es hier ein gutes Nachtleben, das im Sommer sehr lebhaft ist. 

Wenn Sie Zeit haben, können Sie zur Insel Brac übersetzen, wo Sie einige der schönsten Strände des Landes finden. Und um die Reise entlang der Küste zu beenden, gibt es kein besseres Ziel als die „Perle der Adria“: Dubrovnik. Die bekannteste Stadt Kroatiens, die diese Bezeichnung auch verdient. Im 15. Jahrhundert wurde sie durch ein Erdbeben in Trümmer gelegt und im serbisch-kroatischen Krieg durch Flugzeuge verwüstet. Dank eines großartigen Wiederaufbaus erstrahlt sie heute jedoch wieder in ihrem eigenen Licht, so wie sie es im Barock tat.

Wichtige Informationen

Die Anreise: Für diejenigen, die mit dem Auto aus Norddeutschland anreisen möchten, ist es ein langer Weg dorthin. Etwa 1200 km von Berlin entfernt, müssen Sie die Tschechische Republik, Österreich und Slowenien durchqueren, um die Hauptstadt Zagreb zu erreichen. Wenn Sie vom Süden des Landes aus starten, z.B. von München aus, wird die Reise viel kürzer, da Sie Österreich und Slowenien durchqueren. Mit dem Flugzeug ist die Reise schnell und es gibt mehrere Flüge aus verschiedenen Teilen Deutschlands zu sehr günstigen Preisen. Es ist auch möglich, im Lande Motorräder zu mieten und die Tour problemlos auf zwei Rädern zu machen.

Gastronomie: In Dalmatien, Primorje, auf den Inseln und in Istrien werden häufig mediterrane Zutaten verwendet. Die Käsesorten von Pag oder Lika sind berühmt. Die Vielfalt an Fisch an der Küste und auf den Inseln ist beeindruckend. Gut gekocht und preiswert. Zu den Spezialitäten gehören Truthahn mit Mlinci, Lammbraten, Spanferkelbraten und Strukli (überbackene oder gratinierte Käsekuchen).

Klima: Der Küstenstreifen hat trockene, sonnige Sommer und milde, regnerische Winter. An der Küste sinkt die Temperatur im Winter selten unter 10º C, und im Sommer übersteigt sie in der Regel nicht 26º C. Im kontinentalen Teil kann die Temperatur zwischen 28º C im Sommer und durchschnittlich 2º C im Winter schwanken.

Sprache: Kroatisch und Englisch in den touristischen Gebieten.

Informationen: Seit dem 1. Januar 2023 gilt der Euro als offizielle Landeswährung, was für Urlauber aus Deutschland vieles einfacher macht. Besuchen Sie die offizielle Website, um mehr über das Land zu erfahren, und die offizielle Website des kroatischen Automobilclubs, um die Straßenverhältnisse in Echtzeit zu erfahren.

Gastbeitrag von Thomas Battel

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren