Erdgasmotorrad Bajaj Freedom 125

Compressed Natural Gas

Erdgasmotorrad Bajaj Freedom 125

Bajaj hat mit der Freedom 125 ein kleines Erdgasmotorrad vorgestellt. Der indische Hersteller verspricht geringe Betriebskosten und niedrige Emissionen für das Fahrzeug, das zunächst ausschließlich auf dem Heimatmarkt erhältlich ist.

Erdgas, das in hochkomprimierter Form (CNG = Compressed Natural Gas) bereits seit langem als Energieträger für Autos oder Lkw eingesetzt wird, gilt als vergleichsweise emissionsarmer fossiler Kraftstoff. Nun hat der indische Motorradhersteller Bajaj, der auch als Fertigungspartner für KTM und Triumph tätig ist, mit der Freedom 125 ein Erdgasmotorrad vorgestellt.

Der luftgekühlte Einzylinderviertaktmotor ist fast liegend eingebaut, der Tank für das Flüssiggas befindet sich gut geschützt und von der Rohrkonstruktion des Heckrahmens umfangen unter der Sitzbank. Zwei Kilogramm des hochkomprimierten Brennstoffs, was etwa 12,5 Litern entspricht, soll der Behälter fassen und damit eine Reichweite von rund 200 Kilometern ermöglichen. Da in Indien das Versorgungsnetz für Flüssiggasfahrzeuge nicht flächendeckend ausgebaut ist, besitzt die Freedom 125 einen zwei Liter fassenden Zusatztank für herkömmlichen Ottokraftstoff, der den Aktionsradius um 130 Kilometer erweitert.

Damit wären wir bei einem der zentralen Vorteile des Erdgasantriebs. Herkömmliche Ottomotoren bedürfen nur einer geringfügigen Adaption, um auch den alternativen Kraftstoff verbrennen zu können. Beim Betrieb mit Erdgas sollen sich die Kraftstoffkosten gegenüber Benzin in etwa halbieren. Die Umschaltung von einem Energieträger auf den anderen kann während der Fahrt per Knopfdruck erfolgen.

Als Spitzenleistung im Erdgasbetrieb gibt Bajaj 9,5 PS bei 8.000 Umdrehungen an, wird Benzin verfeuert, steigt der Wert geringfügig an.

Das hintere der beiden 16-Zoll-Gussräder wird von einer Zweiarmschwinge geführt, die sich gegen ein Zentralfederbein mit Umlenkhebeln abstützt, vorne federt eine konventionelle Telegabel. In der einfachsten Ausführung, die ab 110.000 Rupien, was rund 1.200 Euro entspricht, erhältlich ist, verzögert die Bajaj Freedom 125 komplett mit Trommelbremsen, gegen Aufpreis gibt es eine Scheibenbremse für das Vorderrad. Serienmäßig sind der LED-Scheinwerfer sowie das Digitalinstrument im Cockpit.

Rakesh Sharma, Executive Director von Bajaj Auto Ltd., sagte gegenüber der Tageszeitung The Hindu: »Die Bajaj Freedom 125 ist ein Paradebeispiel für die Kompetenz der Bajaj Auto Ltd. in Sachen Entwicklung und Fertigung. Durch Innovation sind wir der doppelten Herausforderung begegnet, die steigenden Kraftstoffkosten zu senken und den ökologischen Fußabdruck der motorisierten Fortbewegung zu reduzieren.«

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