Dainese Archivio

Dauerausstellung in Vicenza

Eröffnung des Dainese Archivio

Der italienische Bekleidungshersteller Dainese zeichnet die eigene Geschichte im neueröffneten Dainese Archivio nach. Die Ausstellung am Firmensitz im oberitalienischen Vicenza zeigt rund 500 Exponate.

Größten Wert legen die Macher des Dainese Archivio, kurz DAR, darauf, dass es sich bei der Dauerausstellung nicht um ein Museum, sondern ein Archiv handle. Lino Dainese, Firmengründer und Kurator der Sammlung betont: »DAR ist […] das im Entstehen begriffene Archiv eines Unternehmens, das in die Zukunft blickt.«

Die Firmengeschichte von Dainese reicht bis ins Jahr 1968 zurück. Der Legende nach wollte Firmengründer Lino Dainese mit zwei Freunde auf Motorradreise gehen. Den damals herrschenden Mangel an geeigneter Motorradausrüstung erkannte Dainese als Chance, eigene Kreationen auf den Markt zu bringen. Erstes Produkt soll eine 1972 in einer Garage gefertigte Motocross-Hose aus Leder gewesen sein.

Heute stellt Dainese nicht nur Schutzbekleidung für Motorradfahrer her sondern auch für Skirennfahrer und Segler, selbst Raumanzüge wurden bereits entworfen. Seit 2007 gehört der traditionsreiche italienische Helmhersteller AGV zur Dainese Group.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren