Während es in der Motorradindustrie durchaus üblich ist, im Laufe einer Motorradentwicklung tröpfchenweise Details ans Licht der Öffentlichkeit gelangen zu lassen, um die Spannung hoch zuhalten, hat sich Triumph dazu entschieden, die neuen Enduro- und MX-Modelle unter strikter Geheimhaltung zu konzipieren. Die Briten wollen offenbar ganz sicher gehen, beim Aufbruch in dieses für das Unternehmen völlig neue Feld alle Fäden in der Hand zu behalten. Niemand soll die Möglichkeit haben, die neuen Maschinen schon lange vor der Präsentation »kaputtzuschreiben«. So leisteten sich bislang weder die Entwicklungsbüros noch die Testcrew rund um Ricky Carmicheal das kleinste Leak.
Eigenständiger Aluminiumrahmen
Erste Details zum Triumph MX-Modell
Bislang hatte Triumph die Entwicklung der komplett neuen Enduro- und MX-Modelle strikt abgeschirmt. Jetzt veröffentlicht der Hersteller erste Details zum Rahmen in einem offiziellen Video.
Die Entwicklung des Rahmens der Triumph Motocross-Modelle (Herstellervideo)
Jetzt, nachdem es gar nicht mehr so weit hin ist bis zur Premiere in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024, gibt Triumph einen ersten Einblick ins Konzept. In einem ganz offiziellen Video erläutern Ricky Carmicheal, Bobby Hewitt und weitere an der Entwicklung Beteiligte das Rahmenkonzept des Triumph Motocross-Modells.
Triumph setzt auf eine eigenständige Aluminium-Konstruktion, die sich jedoch grundsätzlich am Prinzip des Doppelschleifenrahmens orientiert. Im Gegensatz zu anderen aktuellen Modellen, setzen die oberen Rahmenstreben jedoch nicht am Lenkkopf an, sondern an einer »zwischengeschalteten« Komponente aus Leichtmetallguss. Die Aufnahme der Unterzüge ist hingegen ähnlich wie bei gängigen Alurahmen, wie etwa jener der CRF-Reihe von Honda.
Triumph will durch die eigene Bauweise offenbar eine besonders gelungene Kombination aus Flex und der für stabile Hochgeschwindigkeitsfahrten notwendige Steifigkeit erzielen.
Carmicheal deutet in dem Video an, dass Triumph in naher Zukunft weitere Details zu den neuen Sportenduros und Motocross-Modellen veröffentlichen wird.