Fahrende Zeitzeugen in Pöttmes

Foto: E. Thoma

Klassikstadt

Fahrende Zeitzeugen in Pöttmes

Pöttmes. Auf dem pittoresken Marktplatz wurde jeder Zentimeter als Bühne für einen Oldtimer genutzt. Im Schlosshof drängten sich die Schaulustigen um die klassischen Motorräder. Zum 23. Mal stand das komplette Zentrum der Marktgemeinde Anfang September ganz im Zeichen der historischen Zeitzeugen auf zwei und vier Rädern. Ein in sich schlüssiges Gesamtkunstwerk aus Architektur und Technik.

Etwa 7000 Einwohner zählt die Gemeinde ganz im Norden des Landkreises Aichach-Friedberg. Am Tag der Veranstaltung kamen auf neun Bewohner etwa ein klassisches Fahrzeug. Überwiegend aus Süddeutschland, aber auch aus den nördlichen Bundesländern sind circa 3500 Gäste angereist. Die Oldtimerfreunde Pöttmes e.V. hatten wieder eine perfekt organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt. Arthur Königsdorfer, geschäftsführender erster Vorstand, äußerte sich: „Das Treffen war ein voller Erfolg, vor allem nach der zweijährigen Corona-Pause. Unser Ziel ist ein schönes Treffen, zum Fachsimpeln und eine Bühne für die faszinierenden Fahrzeuge. Unser tolles Team ist seit Jahren eingespielt und ich kann mich auf alle verlassen.“
Die Veranstaltung verband die Möglichkeit eines Familienausflugs mit der Besichtigung fahrender Zeitzeugen. Teilweise auf Hochglanz poliert, teilweise mit einer Patina überzogen, die ein langes Arbeitsleben belegt. Daneben konnten sich Bastler und Fahrer auf dem gut sortierten Teilemarkt mit Ersatzteilen eindecken.
Das Besondere war die Lage mitten in der Ortschaft. Anwohner, Oldtimer-Enthusiasten und Ausflügler wurden zu einer Gemeinschaft. Eine klasse Stimmung in einem historischen Ambiente war das Ergebnis.

Weitere Informationen.

J. Verne

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren