Familien-Fest mit Benzingesprächen

Foto: Bangert

Oldtimer auf dem Eisberg

Familien-Fest mit Benzingesprächen

Dottingen. Wie immer war am 1. Mai der Ansturm zum Oldtimer- und Dampfmaschinenfest enorm. Über das große Areal des Flugplatzes auf dem Eisberg nahe Münsingen waren über 1000 Old- und Youngtimer verteilt.

Darunter Traktoren, meist mit Spuren eines langen Arbeitslebens, top restaurierte Sportwagen oder andere Automobile, mit denen man einst zur Arbeit oder zum Bodensee fuhr. Und natürlich am Hangar die Motorräder und Mopeds. Allerdings war auffallend, dass die bei weitem nicht mehr so dominierend waren wie früher. Es fehlten gerade die angejahrten Alteisen-Treiber, die wahrscheinlich dem Wetter nicht getraut oder die Anfahrt gescheut hatten, denn auf der Alb war es wie gewohnt „einen Kittel kälter“. Trotzdem gab es einiges an Raritäten zu bewundern. Ob Motorräder aus Wirtschaftswunderzeiten von einstigen Herstellern wie Maico, Horex oder DKW oder auch Kleinkrafträder von Kreidler und Zündapp. Interessant, dass deren Nachfolger – die „80igerle“ – nun auch ihre Liebhaber finden. Erinnerungen an die eigene Jugend kamen auf jedem Fall beim Anblick verschiedener Cliquen auf, die mit Mofa und Bulldog anreisten. So waren einst ihre Großväter und Väter auch unterwegs, um in den Nachbargemeinden an der „Latschare“ (Treffpunkt meist in der Ortsmitte) oder beim „Sockenhopf“ (Tanzveranstaltung) Kontakte zum weiblichen Geschlecht zu knüpfen.

Weitere Informationen.

Jochen Bangert

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren