Sieg für Team CEEU

Finale der GS Trophy 2014

Nach sieben Tagen und mehr als 2300 anstrengenden Kilometern mit 20 Sonderprüfungen hat das Team Mittel- und Osteuropa (CEEU) die BMW GS-Trophy 2014 in Kanada gewonnen.

Von Anfang an dominierten Wojciech Zambrzycki, Maciej Gryczewski und Karel Rahcek den diesjährigen Wettbewerb, der an demselben Ort endete, an dem er gestartet war: am Ferienort Kananaskis in Exshaw, westlich von Calgary. Am Ende verbuchte die Mannschaft 276 Punkte und sicherte sich damit einen Vorsprung von 49 Punkten vor dem zweitplatzierten Team Südafrika. Den dritten Platz errang Team Frankreich mit 198 Punkten.

  Impressionen von der BMW Motorrad GS Trophy 2014 in Kanada.
Deutschland, Titelverteidiger von 2012, kam mit Markus Eichberger (38, Peißenberg), Roman Wusch (33, Wiesbaden) und Thomas Becher (48, Stephanskirchen) auf Rang elf. Das Alpenteam mit den Schweizern Thomas Ringler (45, Romanshorn) und Ernest Heggli (41, Lufingen) sowie dem Österreicher Manfred Preloschnik (55, Wien). belegte den sechsten Platz unter den 16 Teams. Alle Teilnehmer hatten sich zuvor bei nationalen Entscheidungen qualifiziert.Auch am Finaltag unterbrachen mehrere Sonderprüfungen die Fahrt durch die Rocky Mountains, darunter das Abschleppen eines Autos mit Muskelkraft am frühen Morgen bei Temperaturen unter null Grad, bei dem ein Dodge-Oldtimer zum Einsatz kam, eine Staffelsonderprüfung tief im Wald und ein Trialwettbewerb im Basislager, bei der auch mit verbundenen Augen gefahren werden musste.Beim abschließenden Abendessen am prasselnden Lagerfeuer fand die feierliche Preisverleihung statt, bei der alle 16 Teams für ihre Teilnahme ausgezeichnet wurden. Organisator Michael Trammer: »In meinen Augen sind alle Teams Gewinner. Es spielt keine Rolle, wenn man am Ende nicht unter den Teams an der Spitze ist, denn inzwischen bilden wir doch alle gemeinsam ein großes Team.«

Endstand BMW Motorrad International GS Trophy 2104

Rang

 

Team

Punkte

1

 

Mittel- und Osteuropa

276

2

 

Südafrika

227

3

 

Frankreich

198

4

 

Argentinien

182

5

 

USA

174

6

 

Österreich / Schweiz

160

7

 

Russland

158

7

 

Lateinamerika

158

9

 

Kanada

153

10

 

Großbritannien

142

11

 

Deutschland

136

12

 

Mexiko

125

13

 

Korea

124

14

 

Japan

120

15

 

Brasilien

117

16

 

Italien

116

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren