Kodlin Motorcycles BMW R 18 B Heavy Duty

Mit Luftfahrwerk

Fred Kodlin: BMW R 18 B Heavy Duty

Mit schöner Regelmäßigkeit ermuntert BMW namhafte Customizer Hand an die R 18 zu legen. Jetzt hat sich Kodlin Motorcycles dem Bagger R 18 B gewidmet und einen spektakulären Build auf die Räder gestellt, der die Szene sicher polarisieren wird.

Nicht etwa in Kalifornien oder im nicht minder sonnigen Florida ist die Custom-Schmiede Kodlin Motorcycles beheimatet, sondern ganz unglamourös im hessischen Borken. Das tut der Kreativität von Firmeninhaber Fred Kodlin jedoch ganz offensichtlich keinen Abbruch. Mit seinen Builds hat sich Kodlin nicht nur den Respekt der internationalen Custom-Szene erworben, er kann auch als erster Nicht-Amerikaner auf die Aufnahme in die Sturgis Hall of Fame verweisen.

Fred Kodlin mit der BMW R 18 B Heavy Duty in Daytona Beach
4 Bilder
Kodlin Motorcycles BMW R 18 B Heavy Duty
Kodlin Motorcycles BMW R 18 B Heavy Duty
Kodlin Motorcycles BMW R 18 B Heavy Duty

  Kodlin Motorcycles BMW R 18 B Heavy Duty

Nun hat sich Kodlin gemeinsam mit seinem Sohn Len, der sich schon mal warmläuft, um dereinst die Nachfolge in der heimischen Werkstatt anzutreten, die BMW R 18 B vorgenommen.

Während das Vater-Sohn-Team den Big Boxer unangetastet ließ, wurde der Rahmen umso stärker modifiziert. Die Oberzüge wurden komplett ersetzt, um die Fly-Line sichtbar abzusenken. Auch Lenkkopf und Gabelbrücken wurden eigens angefertigt, um trotz der massiv veränderten Fahrwerksgeometrie ein ausgewogenes Fahrverhalten zu realisieren.

Die Federelemente ersetzten die Kodlins durch ein Luftfahrwerk. Mittels eines dezent hinter einem der aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigten Seitenkoffer versteckten Kompressor lässt sich das Fahrwerk blitzschnell anheben und absenken. So wirkt die Maschine im geparkten Zustand noch geduckter.

Sehr viel Handarbeit steckten Fred und Len auch in die Karosserie. Sie dengelten einen komplett neuen Tank, einen Bugspoiler sowie einen Kotflügel für das 21-Zoll-Vorderrad aus Blech. Die Abdeckung des Hinterrades sowie die Seitendeckel sind ebenfalls Eigenanfertigungen. Auch aus Metall gefertigt sind die Winglets oberhalb der Zylinder.

Die aufwendige Airbrush-Lackierung hat der Tattoo-Künstler Marcel Sinnwell, mit dem Kodlin bereits öfter zusammenarbeitete, beigesteuert.

Präsentiert wurde der als BMW R 18 B Heavy Duty bezeichnete Build auf der diesjährigen Daytona Bike Week.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren