Umbau abgeschlossen

Freie Fahrt auf dem Nürburgring

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Nürburgring gehören der Vergangenheit an. Nach Umsetzung mehrerer sicherheitsrelevanter Baumaßnahmen erteilten die Motorsportverbände dem Betreiber wieder eine unbeschränkte Streckenlizenz.

Die nach einem Unfall im Vorjahr eingeführten Geschwindigkeits-Begrenzungen in drei Streckenabschnitten der berühmten »Grünen Hölle« endgültig der Vergangenheit an. Die neuen Streckenlizenzen des Automobil-Weltverbandes FIA und des deutschen Motorsport-Dachverbandes DMSB sind unmittelbar vor Ostern beim Streckenbetreiber Capricorn Nürburgring GmbH (CNG) eingetroffen.

Zuvor hatte am Montag, 14. März 2016, die obligatorische Streckenabnahme durch Vertreter von FIA und DMSB stattgefunden. FIA und DMSB bestätigten bei der Streckenabnahme auch die erfolgreiche Umsetzung der sieben Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit.

  Mit der Beseitigung diverser Gefahrenstellen und abschnittsweiser Komplettsanierung haben die Betreiber des Nürburgrings die Voraussetzungen für die Aufhebung der Speedlimits geschaffen. Neben der Errichtung zusätzlicher FIA-Schutzlinien und von Zuschauer-Rückhaltezäunen sowie einer Zuschauer-Sperrzone im Streckenabschnitt Schwedenkreuz wurde in erster Linie im Bereich Flugplatz und Quiddelbacher Höhe die Strecke auf einer Länge von rund 500 Metern komplett erneuert. »Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Nordschleife vollumfänglich den Vorgaben von FIA und DMSB entspricht. Der gemeinschaftlich abgestimmte Maßnahmen-Katalog wurde vom Nürburgring vorbildlich umgesetzt«, erklärte DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck.»Mit den Sicherheitsmaßnahmen und den beiden neuen Lizenzen haben wir die Voraussetzungen für eine spannende und möglichst unfallfreie Rennsaison geschaffen und sind froh, dass die Tempo-Limits endlich der Geschichte angehören«, so Manfred Strack, als Leiter des Nürburgring-Veranstaltungsmanagements auch für den Betrieb auf der Rennstrecke verantwortlich. Weitere InformationenFoto © Robert Kah - imagetrust

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren