Fünf Jahre auf diesen Tag gewartet

Foto: Harry

Endlich wieder Skijöring

Fünf Jahre auf diesen Tag gewartet

Steingaden. Wer hätte das gedacht, dass 380 Meter soviel Action-Garantie bieten können. Mitte Januar konnte der Motorsportclub im oberbayerischen Steingaden endlich wieder einmal ein Skijöring durchführen. Wegen Corona und Schneemangel mussten die begeisterten Zuschauer ganze fünf Jahre auf diesen Tag warten.

Kleiner Wehmutstropfen: die Eis- und Schneeschicht auf dem Oval war für Rennen mit Spikes nicht dick genug, daher entschied sich der MSC Steingaden, die Rennen ohne Spikes durchzuziehen. Im Unterschied zum Eisspeedway wird beim Skijöring immer ohne Spikes gefahren aber auch langsamer und mit weniger Schräglage, dafür aber mit einem Skifahrer im Schlepptau und deswegen nicht weniger spektakulär.

Für das Motorradfahren in Verbindung mit Schnee hat es schon immer einer gewissen Portion Mut und Kreativität bedurft, ja sogar eventuell eine dicke Hornhaut an jener Stelle, wo man normalerweise das Gehirn vermutet.

Die notwendige Teamarbeit zwischen Motorrad- und Skifahrer verlangt eine gute Abstimmung zwischen der Kraft der Stollenreifen-Motorräder mit dem Fahrkönnen der Skifahrer. Nicht selten ist das Resultat eine Mischung aus halsbrecherischen und akrobatischen Bewegungen.

Fakt ist: der Motorradfahrer kümmert sich um die Traktion, der Skifahrer ist vor allem in den Kurven wichtig. Alles in allem ein ernsthafter Spaß für alle Beteiligten.

Hoffentlich müssen wir nicht wieder fünf Jahre auf diesen Spaß warten.

Weitere Informationen.

Harry

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren