Essen. Dem Thema Motorrad wird nicht mehr unbedingt in der Lautstärke gehuldigt, wie wir sie in den Jahren von 2008 bis 2013 hatten, als dem Thema sensationelle Motorräder, der „Speed Bike Show“ sogar eine komplette Halle gewidmet wurde. Aber es gibt unter Autofahrern auch immer noch jede Menge Kradtreiber. Die erfreuten sich auch 2024 wieder an den zwei- bis dreirädrigen Perlen, die sich in den acht Hallen und bei einigen der 500 Aussteller aus 17 Ländern entdecken ließen.
Das waren auch keine Null-Acht-Fünfzehn-Exponate. Die Schätze, die sich dieses Jahr heben ließen, waren allesamt entweder krass umgebaute Mopeds und Roller oder ganz alte Pretiosen, die im super gepflegten Zustand ihre Besucher begeisterten.
Die meisten Kuriositäten auf zwei Rädern fanden sich in der auch bei Autofans wohl am meisten begehrten Halle 5, in der die „Tuning Xperience“- Ausstellung für Furore sorgte. Da toppte „Ciao-Marco-28“ aus Saalfeld eine Simson unter dem Motto „Carbon Freaks“ sein Ostblock-Mopedchen mit eben diesem Material. Der S70-Motor von ZT-Tuning beeindruckt mit seinem Stage-3-Leistungs-Kit, und einer Karosserie, bei der alle Blechteile gegen Echt-Carbon-Teile ausgetauscht wurden.
Die Carbonschwalbe gleich nebenan prahlt mit einem Triebwerk aus der Honda CR 80 mit aufgebohrtem Zylinder, Rennkurbelwelle und Leistungssteigerung auf 30 PS – und edelsten Teilen: Die komplette Karosse und das Bodywork aus Carbon vereinnahmen die Betrachter und Fans. „Hoeckler-von-notredame“ ist nicht nur namensmäßig voll aktuell, die Schwalbe wird unterstützt durch ein Luftfahrwerk, trägt einen Sportluftfilter und weitere Schmankerl.
Das German-Simson-Treffen ist der übliche Anlaufpunkt auch der anderen Mopeten aus dem Simson-Club, deren Exponate eifrig von allen Interessierten besprochen wurden.
Außergewöhnlich war das Motorrad der Marke Utopia, das durch ein mit Gas betriebenes Vierzylinder-Sterne-Motörchen angetrieben werden soll. Das „Orange Monster“ protzte hingegen mit Öhlins-Upside-Down-Telegabel aus einer Ducati Panigale und Brembo-Bremsen. Angetrieben von einem 130-Kubik-Motor der Honda MTX – getoppt mit einem LSL-Lenker.
Für Oldie-Fans fanden sich eine Vincent Shadow und diverse Moto Guzzi. Rennmotorräder á la Suzuki GSX-R 1000 oder eine Glitter-Glanz-Harley ließen ebenso die Herzen höher schlagen. Am Ende der zehntägigen Messe hatten sich über 200 000 Besucher vom Angebot der Aussteller imponieren lassen.
Sabine Welte