Nach Nord- und Südafrika, Süd- und Nordamerika sowie Südostasien wird die sechste Ausgabe der BMW Motorrad International GS Trophy in der Mongolei ausgetragen. Das dünnbesiedelte Land in Zentralasien gilt als eines der noch wenig bereisten Traumziele für abenteuerhungrige Motorradreisende.
Im Frühsommer 2018 werden Teams aus 16 Ländern sowie ein internationale besetztes Frauenteam ihr Können als GS-Fahrer unter Beweis stellen. Hierzu zählt nicht nur die sichere Beherrschung einer Enduro unter schwierigen Bedingungen, auch Survival-Skills, Teamfähigkeit, Improvisationstalent und emotionale Belastbarkeit sind gefragt.
Die Auswahl der jeweils drei Mitglieder der Länderteams erfolgt in den nationalen Qualifiern, die im Laufe des Jahres in den betreffenden Staaten ausgetragen werden. Diese Qualifikationsveranstaltungen können bis zu mehrere Tage dauern und prüfen die Schlüsselfertigkeiten der Bewerber. Die Qualifikation für das deutsche Team findet im Rahmen des Touratech Travel Event vom 8. bis 10. Juni 2017 in Niedereschach statt. Teilnehmen können alle GS-Fahrer mit Ausnahme von Motorsportprofis.