Hard Enduro Weltmeisterschaft 2025 fällt aus

Auch Promoter in Liquidation

Hard Enduro Weltmeisterschaft 2025 fällt aus

Die Insolvenz des Hauptsponsors KTM stellt auch die FIM Hard Enduro World Championship vor finanzielle Probleme. Mit der Folge, dass die Serie in der Saison 2025 nicht stattfinden kann.

In den vergangenen Jahren erlebte die FIM Hard Enduro World Championship einen enormen Zuwachs an Popularität. Und dies sowohl seitens der Sportler als auch vom Publikum. Der gemeinsame Wettstreit von Amateuren und Profis sowie die einzigartige Zuschauernähe der spektakulären Wettkämpfe waren zentrale Elemente des Erfolgs.

Nun musste der Organisator der Meisterschaft, die WESS Promotion GmbH, das Aus für die 2025er Austragung verkünden. Die Ende November 2024 in die Insolvenz geschlitterte KTM-Gruppe fällt bis auf Weiteres als zentraler Sponsor der Serie aus. In der Kürze der Zeit bis zum geplanten Saisonstart am 10. Mai konnten die erforderlichen Mittel nicht aufgetrieben werden, zumal die 2025er Budgets potenzieller Interessenten bereits verabschiedet waren.

Wie es mit der Serie weitergeht, ist offen, nachdem sich die WESS Promotion GmbH ebenfalls in Liquidation befindet.

Dass 2025 keine Hard Enduro Weltmeisterschaft ausgetragen werden kann, heißt allerdings nicht, dass die zur Serie zählenden Läufe entfallen. Dabei handelt es sich um unabhängige Events, die jeweils eigenständig Gelder von verschiedensten Sponsoren einwerben. Den Wegfall von KTM als wichtigstem Förderer der Szene wird man aber auch bei den einzelnen Events schmerzhaft spüren.

Weitere Informationen

Bild: Future 7 Media / Red Bull Content Pool

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren