Lange wurde im Harley-Produktentwicklungszentrum im Geheimen an Konzepten für Elektrofahrräder getüftelt. Als die Pläne konkreter wurden, beschloss das Management, das Fahrradgeschäft als eigene Einheit auszugründen. Dies war die Geburtsstunde der »Serial 1 Cycle Company LLC«, einer haftungsbeschränkten Gesellschaft mit Sitz in Delaware. Die Marke Harley-Davidson erscheint nur noch dezent im Zusammenhang eines »Powered by…«.
Einige Mitglieder der Entwicklungsgruppe wechselten zu Serial 1. Mit Jason Huntsman (President), Ben Lund (Vice President, Produktentwicklung), Aaron Frank (Markendirektor) und Hannah Altenburg (Marketing) stammt ein Großteil der Führungsriege aktuell noch von der Motor Company.
Namensgeber für das neue Unternehmen war das älteste erhaltene Harley-Davidson-Modell aus dem Jahr 1903: Die »Serial Number One«. Als Hommage an die Namengeberin entwickelte das neu gegründete Unternehmen einen Designprototypen, der den Spirit des Ur-Motorrades erstaunlich gut in die heutige Fahrradwelt transportiert. Ob es eine Serienversion geben wird, ist unklar.