Während E-Gas aka Ride-by-Wire bei immer mehr Motorrädern Standard ist und die Voraussetzung für den Einsatz komplexer Assistenzsysteme bildet, wird die Kupplung noch immer direkt betätigt. Entweder per Seilzug – oder etwas komfortabler hydraulisch – wird die Handkraft des Fahrers vom Hebel unmittelbar an die Kupplung übertragen.
Das könnte sich künftig ändern. Denn Patentzeichnungen zeigen Entwicklung von Honda für eine elektrisch betätigte Kupplung bei Motorrädern. Beibehalten wird der Handhebel, und auch das gewohnte Gefühl soll durch einen »Reaktionserzeuger« erhalten bleiben. Die eigentliche Betätigung der Kupplung erfolgt jedoch elektronisch gesteuert per Servo.
Damit ist Clutch-by-Wire die logische Fortentwicklung von Ride-by-Wire, da sich durch die neue Technologie zahlreiche Möglichkeiten für die Optimierung von Assistenzsystemen und Komfortfunktionen ergeben. Beispielsweise könnte die elektronische Kupplung im Zusammenspiel mit einem Quickshifter noch flüssigere Gangwechsel ermöglichen.
Ob und wann eine Serieneinführung vorgesehen ist, ist noch nicht bekannt.
Bild: Honda / USPTO