»Honda Smartphone Voice Control System« lautet der Name des Konnektivitätssystems, dass der japanische Hersteller für seine Motorräder und Roller entwickelt hat. Die Hardware ist bereits serienmäßig in der jüngsten Generation der Modelle X-ADV und CB1000R sowie dem neuen Forza 750 verbaut. Per Bluetooth kommuniziert die Hardware mit der kostenlos verfügbaren Smartphone-Applikation »Honda RoadSync App«.
Alle Funktionen der App werden durch eine Kombination aus Sprachbefehlen und der Schaltereinheit an der linken Seite des Lenkers bedient. Das System soll dem Nutzer einfaches Navigieren zu bevorzugten Orten sowie Sonderzielen ebenso ermöglichen wie das Tätigen und Entgegennehmen von Telefonanrufen. Gleiches gilt für SMS-Textnachrichten sowie Nachrichten von Messangerdiensten. Auch das Hören von Musik über Streaming-Apps und der Empfang von Wetterinformationen ist vorgesehen.
Bislang ist die App nur für Android-basierte Geräte erhältlich. Der Roll-out startet diesen Monat in Großbritannien, in den anderen EU-Ländern wird die kostenlose Applikation ab Anfang 2021 erhältlich sein.