Mit kleinen technischen Updates und überabeitetem Bodywork schickt Honda den Mittelklasse-Sportler CBR650R ins Modelljahr 2024.
Die wichtigste Neuerung gleich vorab: Neben dem Naked Bike CB650R ist der Sportler CBR650R derzeit die einzige Maschine, die auf Wunsch mit Hondas neuer halbautomatischer Kupplung E-Clutch erhältlich ist. Anfahren, Anhalten sowie Gangwechsel sind ohne Betätigung des Kupplungshebels möglich.
Das Cockpit hat Honda mit einem neuen 5-Zoll-TFT auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Ablesbarkeit soll durch ein reflektionsminderndes Deckglas selbst bei grellem Sonnenschein problemlos möglich sein. Das Honda RoadSync-System erlaubt die Koppelung mit einem Smartphone und damit die Nutzung zahlreicher Funktionen des Mobilgeräts wie Navigation, Telefonieren, Textnachrichten, Musikhören und Wetter-Infos über das Bord-Display. RoadSync lässt sich wahlweise mit einem hinterleuchteten 4-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur oder per Sprachsteuerung bedienen.
Honda CBR650R, Modell 2024
Im Bereich des Designs stellt die dezent überarbeitete Verkleidung den Reihenvierer jetzt selbstbewusster zur Schau. Die Front der 2024er CBR650R ist geprägt durch einen Doppelscheinwerfer in LED-Ausführung. Der neue Sitz ist etwas kompakter, so dass das Heck etwas kürzer ausfällt. Die schlanke Optik im hinteren Bereich wird durch zierliche Seitenverkleidungen und einen dezenten Heckkotflügel mit integrierten Nummernschildhalter unterstrichen.
Die technische Basis der CBR650R bleibt unverändert. So leistet der Vierzylinder wie gewohnt 95 PS bei 12.000 Umdrehungen, eine A2-Version mit 48 PS ist weiterhin verfügbar. Eine Traktionskontrolle gehört zur Standardausstattung. Die Highlights des Fahrwerks sind eine Showa SFF-BP USD-Gabel sowie eine Doppelscheibenbremse mit radial verschraubten Vierkolben-Sätteln.
Honda bietet die 2024er CBR650R zum Preis von 9.800 Euro in den Farben Matt Gunpowder Black Metallic sowie Grand Prix Red an.
Kaum sind die diesjährigen Honda Adventure Roads in Marokko über die Bühne gegangen, stehen bereits Destination und Termin für die 2025er Austragung fest.
Honda schickt das Mini Bike Grom mit überarbeitetem Look in die nächste Saison. Der kleine Flitzer wirkt nun erwachsener und kann mit jeder Menge Originalzubehör ausgestattet werden.
Anlässlich des Motorradfestivals Wheels and Waves hat Honda eine neue Runde seines Customizing-Wettbewerbs ausgerufen. Diesmal geht es darum, die CL500 möglichst originell umzubauen. Den Sieger küren die Fans in einem Online-Voting.
Zu einem Kick-off-Meeting trafen sich alle von Honda Deutschland unterstützten Motorradrennfahrer in der Honda Akademie in Erlensee. Mit von der Partie war Stefan Bradl, HRC-Testfahrer in der MotoGP.
Honda Deutschland konnte seine Marktführerschaft 2023 im Segment der Motorräder und Roller über 125 Kubikzentimeter nicht nur verteidigen, sondern auch den Absatz nochmals deutlich steigern.
Der Honda-eigene Rennstall HRC wird ab der Saison 2024 mit einem Team am FIM E-Xplorer World Cup teilnehmen. Zum Einsatz kommt der Elektro-Crosser CR Electric Proto, der Ende letzten Jahres sein Wettbewerbsdebüt gab.
Honda hat auf Basis der SP-Ausführung des Supersportlers CBR1000RR-R Fireblade eine exklusive Carbon Edition mit zahlreichen Parts aus Kohlefaserlaminat aufgelegt.
Honda schickt einen Show Truck mit den neuesten Modellen an Bord auf eine Rundtour zu den Vertragshändlern. Auf diese Art und Weise können Neuheiten in einer Breite vor Ort präsentiert werden, wie es einem Händler nicht möglich wäre.
Der 650er Vierzylinder aus der Neo Sports Café-Reihe geht mit komplett neuem Bodywork und neuem TFT ins Modelljahr 2024. Als Ausstattungs-Highlight ist die neue E-Clutch für die CB650R verfügbar.
Ein völlig neues Fahrgefühl verspricht Honda für Motorräder, die mit der neuen Kupplungs-Automatik E-Clutch ausgestattet sind. Ein manuelles Betätigen der Kupplung ist nicht mehr nötig – bleibt jedoch möglich.
Die Neusortierung in der Honda Modellpalette geht weiter: Das Naked Bike Honda CB500F heißt ab 2024 CB500 Hornet. Ergänzend zum Namenswechsel geben die Japaner dem Twin noch einige technische Updates mit auf den Weg.
Honda macht aus der CB500X die NX500. Mit der neuen Bezeichnung sortiert der Hersteller das kleine Adventure Bike ab dem Modelljahrgang 2024 nach Einsatzzweck und nicht nach Baureihe in die Modellpalette ein.
Mit der CB750 ließ Honda die Hornet-Modellfamilie im vergangenen Herbst wieder aufleben. Jetzt folgt die Honda CB1000 Hornet: Ein Naked Bike mit 999-Kubik Vierzylinder und 150 PS Spitzenleistung.