Beflügelt vorm Erfolg der 500er Rebel hat Honda nun das Modell CMX 1100 Rebel präsentiert. Angetrieben wird der Cruiser von dem aus der Africa Twin bekannten Reihenzweizylinder.
Durch eine geänderte Abstimmung, die mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich verspricht, hat Honda den bereits in der Africa Twin erfolgreich eingesetzten Paralleltwin für die neue CMX 1100 Rebel adaptiert. Die gegenüber der CRF vergrößerte Schwungmasse verspricht zudem einen besseren Antritt aus dem Drehzahlkeller.
Der 1084 Kubik große Zweizylinderreihenmotor leistet 87 PS bei 7000 U/min, das Drehmoment erreicht sein Maximum von 98 Newtonmetern bei 4750 Touren. Das Motormanagement bietet drei vorkonfigurierte Fahrmodi (Standard, Rain, Sport) und einen konfigurierbaren Modus. Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle und Tempomat gehören ebenfalls zur Serienausstattung.
Bei der Kraftübertragung kann der Käufer wählen zwischen einem konventionellen Sechsganggetriebe oder dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe DCT.
Die neue Honda CMX 1100 Rebel
Das Rückgrat des Chassis bildet ein Stahlrohrrahmen. Als Vorderradführung dient eine klassische Teleskopgabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser. Ihre Federvorspannung ist ebenso einstellbar wie die der beiden Federbeine am Heck. Weitere Abstimmungsmöglichkeiten des Fahrwerks sind nicht gegeben.
Die Bremsanlage begnügt sich mit einer 330 Millimeter messenden Einzelscheibe mit Vierkolbenfestsattel am Vorderrad, hinten arbeitet eine 256er Scheibe mit Einkolbenschwimmsattel.
Modellvorstellung der CMX 1100 Rebel von Honda Motorcycles Canada
Konzeptionell orientiert sich die CMX 1100 Rebel an der erfolgreichen kleinen Schwester mit 500 Kubik. Das heißt, der Look präsentiert sich reduziert und greift gezielt klassische Cruiser-Elemente wie Tropfentank und Rundscheinwerfer auf. Die relativ dicken Reifen bedienen den aktuellen Trend des Bobbers.
Die klassischen Merkmale kontrastieren mit modernen Lösungen wie dem 120 Millimeter großen beleuchteten Flüssigkristallbildschirm oder der Voll-LED-Beleuchtung.
Trotz des Bobber- oder – je nach Interpretation – Cruiser-Styles soll sich die CMX 1100 Rebel jedoch auch flott bewegen lassen. Honda betont, dass bei der Auslegung der Fahrwerksgeometrie auf ein agiles Handling geachtet wurde.
Originalzubehör für die Honda CMX 1100 Rebel
Honda hat für die 1100er Rebel ein Zubehörprogramm aufgelegt, das auch Parts für den Toureneinsatz wie Gepäckträger und Satteltaschen umfasst. Als Farben stehen »Bordeaux Red Metallic« und »Gunmetal Black Metallic« zur Wahl. Der Termin für den Verkaufsstart und die Preise wurden noch nicht bekanntgegeben.
Technische Daten Honda CMX 1100 Rebel
Motor
Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinderviertaktreihenmotor, je vier Ventile
Bohrung x Hub
92 x 81,5 mm
Hubraum
1084 cm3
Verdichtung
10,1:1
Max. Leistung
87 PS (64 kW) bei 7000 U/min
Max. Drehmoment
98 Nm bei 4750 U/min
Gemischaufbereitung
PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kraftübertragung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Sechsganggetriebe oder DCT Doppelkupplungsgetriebe, Kette
Rahmen
Brückenrahmen aus Stahlrohr
Vorderradaufhängung
Konventionelle Teleskopgabel, Standrohrdurchmesser 43 mm, Federvorspannung einstellbar
Hinterradaufhängung
Leichtmetallschwinge, zwei Federbeine mit Ausgleichsbehälter, Federvorspannung einstellbar
Bremsen
Vorne schwimmend gelagerte Einzelscheibe, ø 330 mm, radial montierter Vierkolben-Festsattel; hinten Einzelscheibe, ø 256 mm, Einkolben-Schwimmsattel
Räder
Gussräder aus Leichtmetall, vorne 3.5 x 18; hinten 5.00 x 16
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