Eine dank höherem Drehmoment verbesserte Fahrbarkeit einerseits und optimierte Überdrehfestigkeit beim Abrufen der Spitzenleistung andererseits verspricht Honda für das Flaggschiff der Viertakt-Cross-Palette, die CRF 450 R. Die luftunterstützte Upside-Down-Gabel wurde ebenfalls in einigen Details überarbeitet.
Grundlegender waren die Modifikationen beim Viertelliter-Model CRF 250 R, dem Honda ein neues Chassis spendierte. Die optimierte Gewichtsverteilung soll in Verbindung mit etwas Feinschliff an Motor-und Fahrwerk in einfacherer Fahrbarkeit und einem verbesserten Handling resultieren.
Egal, ob man sich für die 250er oder 450er entscheidet – Honda spendiert allen Käufern ein umfangreiches Kit mit Teilen, die bei rennmäßigem Einsatz regelmäßig benötigt werden. Das Paket umfasst Kolben mit Kolbenbolzen, Kolbenringe und Kolbenbolzen-Sicherungen, Motorölfilter und Luftfiltereinsatz, Bremsklötze für hinten, einen Kupplungshebel sowie einen kompletten Dichtsatz.