Freddie Spencer und Kevin Schwantz nach dem 1/8-Meilen-Sprint auf dem Glemseck 101 2017

Acht Umbauten

Honda Custombikes beim Glemseck 101

Bislang hatte sich Honda angesichts des grassierenden Custom- und Retrohypes vornehm zurückgehalten. Im Rahmen des Festivals Glemseck 101 zeigten die Japaner nun, dass ihr Material ebenfalls als Basis für attraktive Umbauten taugt.

Keinem Geringeren als Freddie Spencer oblag es, einen der acht Honda-Umbauten besonders spektakulär in Szene zu setzen. Beim 1/8-Meilen-Sprint gegen Suzuki-Urgestein Kevin Schwantz konnte sich der dreifache Weltmeister auf einer stark modifizierten Fireblade durchsetzen.

  Honda-Umbauten auf dem Glemseck 101.
Ebenfalls an ihrem Stand hatten die Honda-Mannen zwei Variationen der aktuellen CB1100: Einen komplett geschwärzten Umbau der Mailänder Custom-Schmiede »South Garage« sowie die CB1100 TR, ein von Hondas hauseigenem R&D-Center in Rom entwickeltes Concept-Bike, das Retro-Elemente mit Anleihen von amerikanischen Flat-Track-Racern verschmilzt.Ein als »Urban Scrambler« bezeichneter Umbau, der sich mit BMX- und Skateboard-Elementen erkennbar an ein junges Publikum richtet, basiert auf der aktuellen Rebel.Die übrigen vier Honda-Exponate greifen auf Maschinen aus der Markenhistorie zurück. Billy Mackenzie, ein Ex-Crossprofi, der heute einen Bikeshop betreibt, reduzierte die Honda CB 750 zum Naked Bike.Die CX 500, einst belächelt und der Szene dennoch seit rund vier Jahrzehnte als »Güllepumpe« ans Herz gewachsen, wurde von Kingston Customs aus Gelsenkirchen gleich zweifach variiert. Konzeptionell fallen beide Werke in die Kategorie Café Racer. Besonders interessant ist jedoch das Modell, das auf der Turbo-CX basiert. Letztlich zwar erfolglos, besaß der aufgeladene Twin zu seiner Zeit einen enormen Aufmerksamkeitswert.Eine echte Rarität ist die CB 250 G von »Black Bean« aus München. Das Motorrad wurde aus einem Scheunenfund in Handarbeit Stück für Stück wieder aufgebaut und gefühlvoll mit Tuningparts ausgestattet. Das Artikelbild zeigt Freddie Spencer und Kevin Schwantz nach dem 1/8-Meilen-Sprint auf dem Glemseck 101. Alle Bilder: Honda

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren