Honda NT1100, Modell 2025

Üppigeres Drehmoment

Honda NT1100, Modell 2025

Einige wichtige technische Upgrades prägen die 2025er NT1100. Für die besonders anspruchsvolle Kundschaft gibt es zudem eine Variante mit semiaktivem Fahrwerk.

Mit der 2022 eingeführten NT1100 hat Honda den Nerv der Motorradreisenden getroffen. Der Zweizylinder hat sich im Jahr 2023 als Europas meistverkaufter Sporttourer etabliert. Insgesamt über 12.000 Einheiten konnte Honda seit der Markteinführung absetzen.

Zum Modelljahrgang 2025 erhält die NT1100 nun einige wichtige Updates. Zentral ist die Einführung der sechsachsigen Trägheitsmesseinheit (IMU), die eine schräglagenabhängige Steuerung des ABS und der dreistufigen Traktionskontrolle (mit integrierter Wheelie-Kontrolle) erlaubt.

Honda NT1100, Modell 2025
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Honda NT1100, Modell 2025

 Honda NT1100, Modell 2025

Bei Fahrzeugen mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (wofür sich laut Honda 66 Prozent der Käufer entscheiden) werden die Gyro-Daten auch für die Optimierung der Schaltvorgänge genutzt. Das DCT musste zusätzlichen Feinschliff über sich ergehen lassen. Honda nennt als Pluspunkte ein sanfteres Anfahren aus dem Stand, eine optimierte Abstimmung für niedrige Geschwindigkeiten und überarbeitete Schaltzeitpunkte, die der üppigeren Drehmomentcharakteristik des Twins entsprechen.

Nominell hat sich an der Spitzenleistung des Zweizylinders von 100,6 PS zwar nichts geändert, Honda verspricht jedoch, dass das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich jetzt um sieben Prozent üppiger ausfällt. Auch das Maximum steigt leicht auf jetzt 112 Newtonmeter.

Wie gewohnt ist die NT1100 auch in der kommenden Saison mit Koffern (die jetzt Platz für je einen Integralhelm bieten), Heizgriffen, Tempomat und Hauptständer ausgestattet. Um den Touringkomfort zu verbessern, hat Honda die Windabweiser optimiert und eine neue Sitzpolsterung spendiert. Eine individuelle Anpassung erlaubt der neue Verstellmechanismus für den Windschild. Bei nasser Straße könnte sich der verbesserte Spritzschutz am Vorderradkotflügel positiv bemerkbar machen.

Neu ist eine Modellvariante NT1100 ES, die mit dem semiaktiven EERA Fahrwerk von Showa ausgestattet ist. Es handelt sich dabei um dasselbe System, das auch in der Africa Twin Verwendung findet. Die elektronische gefederte NT wird grundsätzlich mit DCT ausgeliefert.

Als Ergebnis eines dezenten Design-Updates ist die Front der NT1100 nun etwas schärfer geschnitten, auch das Fahrzeugheck der 2025er Modelle fällt markanter aus.

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