Der japanische Motorradbauer Honda hat trotz erster Entwicklungen im batterieelektrischen Bereich den Verbrenner noch ganz und gar nicht abgeschrieben. Vielmehr tüfteln die Japaner an einer neuen Generation Verbrennungsmotoren. Ein erstes Ergebnis gab es auf der EICMA zu sehen.
Mit elektrischem Kompressor
Honda V3-Motor
Honda hat einen Dreizylinder-V-Motor für hubraumstarke Modell angekündigt, der als Besonderheit über einen elektrisch angetriebenen Kompressor verfügt.
Honda V3-Motor
Das präsentierte Aggregat besitzt drei Zylinder in V-Anordnung mit einem Zylinderwinkel von 75 Grad. Die doppelt besetzte Zylinderbank ist nach vorne geneigt, der einzelne Zylinder ragt nach hinten.
Die Ansaugluft wird von einem elektrisch angetriebenen Kompressor verdichtet, um die Leistungsausbeute des für größere Hubräume konzipierten Viertakters zu steigern. Dass Honda nicht auf einen mechanischen Lader setzt, hat offenbar mit dem Wunsch zu tun, ein möglichst kompaktes Aggregat zu bauen. Zudem kann der Ladedruck unabhängig von der Motordrehzahl gesteuert werden, so dass sich das Drehmoment gezielt bei niedrigen und mittleren Drehzahlen erhöhen lässt.
Neu ist die ungewöhnliche Zylinderanordnung für Motoren aus dem Hause Honda allerdings nicht. Bereits der Zweitakter NS400R der 1985 vorgestellt wurde, setzte auf dieses Layout – inspiriert von Freddie Spencers GP-Maschine NS500 aus dem Jahr 1983.
Der gezeigte V3-Motor befindet sich laut Honda auf dem Weg zur Serienreife. Wann der Motor sein Debut in einem Serienfahrzeug feiern wird, ist noch nicht bekannt.