Über einhundert Teilnehmer stellten ihre privaten Umbauten aus, darunter viele deutsche Customizer wie zum Beispiel Fred Kodlin aus Gießen mit einem glitzernden Clubstyle-Umbau und der Gelsenkirchener Dirk Oelerking. Seine BMW-Umbauten auf Basis der R18 sind allein schon wegen der ebenso feinen wie ausladenden Blecharbeiten weltberühmt.
In mehreren Kategorien wie Cruiser, Cafe Racer, Clubstyle und anderen gab es Kreationen zu bewundern, deren Gewinner auf die Bühne der „Winners Plaza“ fahren durften. Zur Krönung aller Klassen erklärte die Jury den Umbau von Otto Nijs aus einem Chevrolet V8 mit zwei Turbos zum Best of Show.
Unter den 124 Ausstellern trafen wir auf einige interessante Angebote aus Deutschland, wie Dock 66 aus Duisburg, dessen Team mit Motorradteilen und Bekleidung vor Ort war und Feuerstein Motorradzubehör aus Oldersum, Ostfriesland.
„Wir bringen viele Akteure zusammen, inspirieren und unterhalten die Besucher und versuchen so, die Customszene am Leben zu halten,“ erklärt Galina vom Bigtwin-Team.
Dazu trägt auch das dichte Programm auf zwei weiteren Bühnen bei: In der Chopperzone bauten die Jungs von BCCB live einen Schweden-Chopper und im Bigtwin Biker Café rockte die Aaron Ashbury Band in einer eigens präparierten kleinen Halle. An vielen Ständen gab es außerdem Live-Vorführungen der Handwerker, Pinstriper, Airbrush-Künstler und anderen.
Die Hersteller großer Bigtwins waren ebenfalls mit ihren aktuellen Serienfahrzeugen und einigen Umbauten vertreten: Harley-Davidson, Indian, BMW und Triumph zeigten schicke Customs ihrer Händler. Trotz der vielen Besucher war es nie wirklich eng und es blieb genügend Raum und Gelegenheit zum Austausch bei einen heißen Koffie verkeerd oder einem kühlen Biertje. Eine runde Sache und definitiv einen kleinen Ausflug wert: Die nächste Bigtwin Bikeshow & Expo findet wie immer am ersten November-Wochenende statt, vom 1. bis 3. November 2024. Eine schöne Einstimmung auf die Custombike-Show in Bad Salzuflen, wie jedes Jahr genau einen Monat später.