Husqvarna Norden 901

Verkaufsstart im November

Husqvarna Norden 901

Fast auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, dass Husqvarna einen Prototypen der Reiseenduro Norden 901 auf der EICMA zeigte. Nun soll alles ganz schnell gehen. Bereits in diesem Monat soll das Adventure Bike bei den Händlern stehen.

Mit der Norden 901 geht Husqvarna einen weiteren Schritt beim Ausbau der Modellpalette. Markierten die Pilen-Modelle den Übergang vom losen Untergrund auf den Asphalt, läutet das Adventure Bike die Zweizylinderära ein.

Es bedarf allerdings keines Röntgenblicks, um sich klarzumachen, dass unter dem Plastikkleid der Norden 901 sehr viel Technik der KTM 890 Adventure steckt. Nichtsdestotrotz haben die Husqvarna-Entwickler ein zumindest optisch eigenständiges Motorrad auf die Stollenräder gestellt.

Wie beim Schwestermodell KTM 890 Adventure hängt der Reihenzweizylinder mit 889 Kubikzentimetern Hubraum in einem stählernen Gitterrohrrahmen. Leistung und Drehmoment des 889er Paralleltwins sind mit 105 PS respektive 100 Newtonmeter ebenfalls identisch. Die Kraftübertragung erfolgt in gewohnter Manier über eine Slipperkupplung mit Servo, ein Sechsganggetriebe und Kette.

Die Traktionskontrolle regelt schräglagenabhängig in neun Stufen, drei serienmäßige Fahrmodi (Street, Rain, Offroad) sowie der optionaler Explorer-Modus passen die Kraftentfaltung des Motors an.

Husqvarna Norden 901
5 Bilder
Husqvarna Norden 901

 Husqvarna Norden 901

Auch bei den Federelementen bekannte Technik: Vorne eine WP APEX-USD-Gabel mit 220 Millimetern Federweg, hinten ein Federbein aus der gleichen Serie mit 215 Millimetern Federweg. Damit liegt die Husqvarna zwischen der Standard-Adventure und dem geländetauglicheren Modell »R«.

Die Räder sind als offroadtaugliche Speichenkonstruktion mit Alufelgen in den Größen 21 und 18 Zoll ausgelegt. J.Juan liefert die Bremsanlage mit einer 320er-Doppelscheibe vorne und einer einzelnen 260er Scheibe hinten.

Der größte Unterschied zwischen Norden 901 und 890 Adventure besteht in der deutlich voluminöseren Verkleidung der Husqvarna, die zusammen mit einem größeren Windschild den Langstreckenanspruch der Maschine unterstreicht. Der seitlich weit heruntergezogene Tank bietet ein Volumen von 19 Litern. Setzt man einen Verbrauch von knapp fünf Litern an, sind rund 400 Kilometer Reichweite möglich.

Ein LED-Rundscheinwerfer und zwei Zusatzscheinwerfer geben der Norden 901 ein unverwechselbares Gesicht. Im Cockpit lässt sich Smartphone-Konnektivität nachrüsten, so dass Funktionen wie Turn-by-Turn-Navigation, Telefonie und Musikhören in das Bordsystem integriert werden können.

Um die Norden 901 für die große Tour auszustatten, bietet Husqvarna ein Koffersystem mit Stahlrohrträger und Aluminiumkoffern an, das bei Touratech gefertigt wird. Alternativ ist ein Softgepäcksystem erhältlich.

Husqvarna peilt die Markteinführung der Norden 901 für den laufenden Monat an. Der Preis wurde noch nicht genannt.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren