Preview IDM-Finale 2021 in Hockenheim

Dieses Wochenende

IDM-Finale 2021 in Hockenheim

Vom 24. bis 26. September findet das Finale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Hockenheimring statt. Ilya Mikhalchik hat den Titel in der Superbike-Klasse schon in der Tasche, dahinter könnte es jedoch noch spannend werden.

Für BMW-Pilot Ilya Mikhalchik ist der letzte Lauf zur IDM reine Formsache. Sein Punktekonto ist so prall gefüllt, dass ihm die Konkurrenten den Titel nicht mehr streitig machen können. Satte 40 Zähler trennen ihn vom aktuell Zweitplatzierten, dem Franzosen Valentin Debise (Kawasaki). Damit wird der Ukrainer nach 2018 und 2019 am Sonntag aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Saison 2021 siegreich beenden. Ein tolles Triple, auch für das Werksteam EGS-alpha-Van Zon-BMW um Teamchef Werner Daemen, das in dieser Saison geschlossen auf BMW M 1000 RR antritt.

Während Debise, der mit 125 Meisterschaftspunkten ins Finale geht, den zweiten Platz schon relativ sicher hat, dürften sich die BMW-Piloten Florian Alt (112 Punkte) und Luca Grünwald (111) einen harten Fight um den dritten Platz liefern. Und auch Bastien Mackels (109) und Vladimir Leonov (106) – beide Yamaha R1 – sind noch in Schlagdistanz beim Kampf ums Podium.

Das IDM-Finalwochenende auf dem Hockenheimring beginnt am Freitag, 24. September, mit den freien Trainings der verschiedenen Klassen. Am Samstag, den 25. September, werden in den Qualifyings die besten Startplätze vergeben, und am Sonntag, 26. September, finden die Rennen statt. Die beiden Läufe der IDM Superbike 1000 starten um 10.45 Uhr und um 15.25 Uhr. Für die Zuschauer gilt die 3G-Regel.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren