112 statt 108 Kubikzoll, das entspricht 1.834 Kubikzentimetern, beträgt der Hubraum des neuen PowerPlus Motors von Indian Motorcycle. Der V-Twin ist mit vier Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinder ausgestattet, was ihm zu ausreichend Drehzahlfestigkeit verhilft. Für die Regulierung des Temperaturhaushalts ist eine Flüssigkeitskühlung zuständig. Seine Standfestigkeit hat der V-Twin bereits in der King-of-the-Baggers-Rennserie unter Beweis gestellt.
Mit dem neuen Aggregat will Indian eine bewusst moderne Alternative zu den Konzepten des Erzrivalen Harley-Davidson aufzeigen. Hierzu passt auch die üppige Ausstattung der ersten PowerPlus 112-Modelle Chieftain, Challenger, Roadmaster und Pursuit.
Konzipiert als Tourer, strotzen diese nur so vor Assistenzsystemen. Bike Hold Control, elektronische Kombibremse, Tot-Winkel-Warner, schräglagenabhängiges ABS und Traktionskontrolle gehören zum Standardumfang.
Für den Witterungsschutz sorgt eine ausladende Verkleidung mit einem Windschild, dessen Neigung sich um 100 Millimeter variieren lässt. Die Federvorspannung kann per Knopfdruck angepasst werden, Sitze und Lenkergriffe sind elektrisch beheizt, die Sitze können bei Bedarf sogar gekühlt werden.
Für den Gepäcktransport sind ins Fahrzeug integrierte Koffer vorgesehen, die über eine Fernverriegelung verfügen. Bei den Modellen Challenger und Chieftain PowerPlus beträgt das Gepäckvolumen 68 Liter, Pursuit und Roadmaster können 140 Liter laden.
Im Cockpit wartet ein Kombiinstrument mit 178 Millimetern Bildschirmdiagonale und umfangreichen Konnektivitätsfunktionen auf.