Jungs, Eure 400er – Die 27 PS-Motorräder der 70er und 80er

Hommage an die 27-PS-Maschinen

»Jungs, eure 400er«

In den 1970er- und 1980er-Jahren waren Motorräder mit 27 PS der Einstieg in die Motorradwelt. Versicherungsgünstig und für den Stufenführerschein geeignet, gaben sie der Szene neuen Schwung. Joachim Kuch entwirft in seinem jüngsten Buch ein Bild dieser Epoche.

Auf knapp 100 Seiten widmet sich Joachim Kuch den 27-PS-Maschinen der 1970er- und 1980er-Jahren. Daher ist der Titel mit dem Bezug auf die damals zweifelsohne weit verbreiteten 400er etwas irreführend. Er fügt sich dafür bestens ins Konzept der Reihe aus dem Motorbuch Verlag, die bereits ähnlich aufgemachte Werke zu den 50er und 80ern umfasst.

Mit umfangreichem historischen Bildmaterial und jeder Menge technischer Informationen beleuchtet Kuch die 27-PS-Szene aus verschiedenen Blickwinkeln. Brot-und-Butter-Motorräder vom Schlage der Yamaha XS 400 werden ebenso betrachtet wie die kultigen Gelände-Singles oder italienische Exoten.

Die vergleichsweise günstigen und auch von Führerscheinneulingen zu fahrenden Maschinen mit 27 PS trafen den Nerv der Zeit und sorgten nach Jahren des Niedergangs der Motorradszene für eine regelrechte Massenmobilisierung.

Ein Großteil der heute noch aktiven Biker ist von einer 27-PS-Maschine mit dem Motorradvirus infiziert worden. Und genau an diese Klientel dürfte sich der reich bebilderte Band richten: Einfach nochmal abtauchen in eine unbeschwerte Zeit voller großer Abenteuer.

Joachim Kuch: Jungs, Eure 400er – Die 27 PS-Motorräder der 70er und 80er. 1. A. 2021. Motorbuch Verlag Stuttgart. 96 Seiten, über 140 Abbildungen. ISBN ‎978-3613044081, 14,95 Euro

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren