Erinnert sich noch jemand an die so genannten Muscle Bikes, die Mitte der 1980er aus den USA nach Europa kamen? Das waren Motorräder, die in erster Linie für halb- bis illegale Beschleunigungsrennen auf den City-Straßen zwischen New York und Los Angeles gedacht waren. Äußere Merkmale: meisten schwarz, viel Chrom, dicke Walze hinten, aufrechte Sitzhaltung, flach stehende Gabel, wenig Schräglagenfreiheit. Bekannteste Vertreter, die es auch nach Deutschland schafften, waren Yamaha FZX 750 Fazer, die legendäre VMax und von Kawasaki die ZL 250, 600 und 1000, alle mit dem Beinamen Eliminator. Diese Motorradgattung schaffte sich einen kleinen, bis heute treuen Freundeskreis.
Kommt 2024
Kawasaki Eliminator 500
Mitte Juni kündigte Kawasaki das Comeback der Eliminator an – in Form eines Twins für die Mittelklasse. Jetzt hat der japanische Hersteller weitere Details zu der neuen Maschine bekanntgegeben.
Kawasaki Eliminator 500
Aber da bekanntlich alles wieder kommt, legt Kawasaki die Idee der Eli, so der Spitzname damals, wieder auf in Form der Eliminator 500, lang, flach und schwarz. Den Part der Antriebseinheit spielt der auf 451 Kubik vergrößerte Twin aus der Z 400/Ninja 400, der es auf 45,4 PS bei 9000/min und 42,6 Nm bei 6000/min bringt. Er soll mit fülligem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen punkten.
Ebenfalls von den 400ern stammt der Gitterrohrrahmen. Klassisch muten die Radführungen an, vorn eine Telegabel, hinten eine Zweiarmschwingen mit zwei Federbeinen. Viel Federungskomfort wird man heckwärts jedoch angesichts von 90 mm Federweg wohl nicht erwarten dürfen. Die Reifen fallen Musclebike-gemäß ziemlich üppig aus mit 130/70-18 vorn und 150/80-17 hinten. Den Geschwindigkeitsabbau übernehmen je eine Scheibe an Vorder- und Hinterrad, jede mit Doppelkolben-Bremszange
Insgesamt hat Kawasaki die Eliminator 500 sehr einsteigerfreundlich ausgelegt. 176 fahrfertige Kilos sollten aus 735 mm Sitzhöhe leicht zu händeln sein. Auf Wunsch gibt es Sitze in 765 oder 715 mm Höhe. LED-Beleuchtung, LCD-Cockpit und Konnektivität runden die Neue ab. Zu Preis und Lieferbarkeit hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert.