Alljährlich sind die Kawasaki Trucks auf einer bundesweite Roadshow unterwegs. An Bord sind die jeweils aktuellen Modelle, die an den Stopps für Probefahrten bereitstehen. Der erste Test Ride ist gratis, wer ein weiteres Modell probefahren will, zahlt 10 Euro. Hinter der Gebühr steckt allerdings kein Geschäftsmodell, Kawasaki möchte damit lediglich sicherstellen, dass nur wirklich interessierte Motorradfahrer das Angebot nutzen.
Das Unternehmen sackt das Geld auch nicht selbst ein. In einer schönen Tradition gehen die Roadshow-Einnahmen an MEHRSi. Das gemeinnützige Projekt setzt sich dafür ein, dass Leitplanken an unfallträchtigen Stellen mit einem Unterfahrschutz ausgestattet werden, der Motorradfahren im Falle eines Sturzes das Leben retten kann.
Monika Schwill, Gründerin und Geschäftsführerin von MEHRSi, kann sich dieses Jahr über eine Spende von mehr als 6.000 Euro freuen: »Ich muss immer wieder betonen, wie riesig wir es finden, dass sich Kawasaki so für unser Projekt einsetzt. Dieses Engagement trägt alljährlich dazu bei, dass wir die Sicherheit für alle Biker durch gezielte Maßnahmen am Straßenrand erhöhen können. Unser Dank gilt auch den Spendern: Das nenne ich echte Unterstützung von Bikern für Biker!«.