Jonathan Rea gewann 2020 bereits zum sechsten Mal in Folge die Superbike-WM auf der Ninja ZX-10RR. Für Kawasaki war dies Ansporn, noch mehr Know-how des Werksteams auch in die Serie einfließen zu lassen.
Gründlich überarbeitet präsentiert sich die Verkleidung, die mit integrierten Winglets den Abtrieb am Vorderrad um 17 Prozent erhöhen soll. Ein wenig Gewichtsersparnis verspricht der neue, jetzt etwas leichtere LED-Scheinwerfer. Ebenfalls neu ist das TFT-Farbdisplay, das die mittlerweile obligatorische Smartphone-Connectivity bietet.
Kleinere Updates am Fahrwerk, die die Gewichtsverteilung zwischen Front und Heck optimieren, sollen das Handling verbessern. Der Umfang der Assistenzsysteme wurde erweitert.
Mit den integrierten Fahrmodi »Sport«, »Straße«, »Regen«, »Fahrer« (manuell) lassen sich die Leistungsabgabe und das Verhalten der Traktionskontrolle noch einfacher an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen.
Leichte Modifikationen auch am Getriebe: Die Gänge 2 bis 6 sind zwar länger übersetzt, in Verbindung mit der kürzeren Endübersetzung sind die Stufen 1 bis 3 unterm Strich aber kürzer als bisher. Kawasaki verspricht eine spürbar verbesserte Beschleunigung.