Motorsport mit Youngtimern

Klassik Trophy 2017

Die Klassik Trophy erfreut sich als Rennserie für ältere Sport- und Rennmaschinen großer Beliebtheit. Auch 2017 stehen 10 Veranstaltungen in Deutschland sowie im benachbarten Ausland auf dem Programm.

Nahezu unverändert bleibt die Klasseneinteilung: In mehreren Zweitaktklassen lassen es die Piloten gewaltig qualmen. Damit sorgen sie dafür, dass diese Spezies nicht ausstirbt und der Nachwelt erhalten bleibt. Mehrere ehemalige nationale Meister aus dem In- und Ausland haben ihre Zweitaktrenner aus ihrer aktiven Zeit wieder flott gemacht oder sogar neue Maschinen aufgebaut.

Bunt gemischt ist das Feld der Viertakter. Ältere Maschinen bis Jahrgang 1983 vom Schlage einer Ducati Pantah, Benelli Quattro, Yamaha SR 500 oder Honda CB fahren in eigenen Kategorien.

Enormen Zuwachs erlebt die Superbike- und Supersportklasse, die nach dem damals gültigen Reglement bis Jahrgang 2002 fährt. Bei den Superbikes treffen 750er Vierzylinder wie ZX7, GSX-R, YZF oder RC 30/45 auf italienische 1000er Zweizylinder von Aprilia und Ducati. Japanisch bunt gemischt ist das Feld der 600er Supersportler.

In der Youngtimerklasse für den Nachwuchs, sind die Maschinen älter als die 14- bis 18-jährigen Piloten. Vorwiegend Kawasakis ZXR 400 ist dort vertreten, aber auch einige moderne 390er Cup-KTMs haben sich schon mal dorthin verirrt. Ist das Alterslimit überschritten, behalten die Fahrer ihre Maschinen und fahren damit bei den Senioren mit.

Ebenso als eigene Klasse mit dabei sind die Zweizylinder in den beiden Hubraumklassen bis 990 Kubikzentimeter und darüber mit nicht mehr ganz so aktueller Technik (Luftkühlung, Zweiventilmotoren), aber ohne Jahresbegrenzung. Ausnahmen gibt es für die Suzuki SV650- oder TRX-Modelle von Yamaha, die mit Handicap starten.

Familiensport ist in der Gespannklasse angesagt, Ehe- oder Lebenspartner, Brüder- oder Vater-und-Sohn-Paare haben den Teamsport für sich entdeckt.

Seit letztem Jahr neu im Programm sind die MoM-Bikes, zu Straßenrennern mutierte 450er Crosser und die BMW-Zweiventil-Boxermodelle für die Freunde der bayerischen Marke.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren